Gigantischer Eisberg in der Antarktis abgebrochen

0

In der Antarktis ist ein riesiger Eisberg vom Schelfeis abgebrochen. Der Eisberg mit einer Fläche von 1.270 Quadratkilometern war Teil des Brunt-Schelfeises. Schon lange hatten britische Forscher, die in der Nähe eine Forschungsstation betreiben, einen Riss beobachtet. Der habe sich im Jänner nun mit bis zu einen Kilometer pro Tag verlängert, teilte die Organisation British Antarctic Survey (BAS) am Freitag mit. Am Freitag war es schließlich soweit.

Die Forschungsstation sei derzeit wegen des anbrechenden antarktischen Winters nicht besetzt, so die BAS. Es sei aber unwahrscheinlich, dass sie von dem Kalben des Schelfeises, wie das Entstehen von Eisbergen genannt wird, betroffen sei.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Eisberg mit einer Fläche von 1.270 Quadratkilometern war Teil des Brunt-Schelfeises.
  • Schon lange hatten britische Forscher, die in der Nähe eine Forschungsstation betreiben, einen Riss beobachtet.
  • Der habe sich im Jänner nun mit bis zu einen Kilometer pro Tag verlängert, teilte die Organisation British Antarctic Survey (BAS) am Freitag mit.
  • Die Forschungsstation sei derzeit wegen des anbrechenden antarktischen Winters nicht besetzt, so die BAS.