APA/dpa/Julian Stratenschulte

Hagel möglich

Gewitter-Warnungen für weite Teile Österreichs

21. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Von Kärnten bis in den Norden Niederösterreichs: Für fast ganz Österreich gilt am Montag eine Gewitterwarnung, teils ist auch Hagel möglich.

Vom Osten Tirols über ganz Kärnten, weite Teile der Steiermark, Nieder- und Oberösterreichs sowie das Nordburgenland und die Bundeshauptstadt Wien hat "GeoSphereAustria" am Montag eine "Gelbe Gewitterwarnung" ausgegeben. 

Für Teile Niederösterreichs gilt gar eine "Orange Gewitterwarnung", teils wird vor Hagel gewarnt. Es könnte zu Schäden kommen, die Bevölkerung wird zur Vorsicht aufgerufen.

Am Montagabend zog über Wien ein Unwetter mit Starkregen und Sturmböen. Für den Osten Österreichs gilt neben der Gewitter- eine explizite Sturmwarnung.

Am Dienstag ist die Unwetter-Gefahr schließlich wieder gebannt, für den Rest der Woche gibt es vorerst keine Warnungen. Das Gewitter dürfte auch kühlere Temperaturen und ein vorläufiges Ende der Hitze mit sich bringen.

Video: Heftige Unwetter - Unterwegs mit Hagelflieger

Zusammenfassung
  • Für fast ganz Österreich hat GeoSphereAustria am Montag eine Gewitterwarnung ausgegeben, betroffen sind unter anderem Tirol, Kärnten, Steiermark, Nieder- und Oberösterreich, das Nordburgenland und Wien.
  • Teile Niederösterreichs, etwa der Nordwesten von Wiener Neustadt, sind sogar von einer 'Orangen Gewitterwarnung' betroffen, wobei teils auch vor Hagel und möglichen Schäden gewarnt wird.
  • Ab Dienstag ist die Unwettergefahr gebannt und für den Rest der Woche sind laut Prognose keine weiteren Warnungen angekündigt.