APA/dpa/Carmen Jaspersen

Steiermark: Unbekannter quält 45 Schweine zu Tode

0

In der Nacht von Sonntag auf Montag drangen Unbekannte in steirischen Großklein im Bezirk Leibnitz in einen Schweine-Mastbetrieb ein und blockierten die Lüftung. 45 Tiere verendeten an Überhitzung.

In der Nacht von Sonntag auf Montag drangen bislang unbekannte Täter in den Schweinemastbetrieb in Großklein im Bezirk Leibnitz in der Steiermark ein. Der Stallbereich war unversperrt. 

Sie dürften in der Zeit zwischen 19.00 und 8.30 Uhr die Alarmanlage für die Stallbelüftung deaktiviert haben. Mit einer 2,5 Meter langen Holzlatte blockierten die Täter den Ventilator für die Stellentlüftung. 

45 Schweine verendeten qualvoll. 24 der Tiere waren am Montagmorgen noch am Leben - ob sie überleben werden, ist fraglich.

Der Amtstierarzt wurde beigezogen, die Ermittlungen laufen.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht von Sonntag auf Montag drangen Unbekannte in steirischen Großklein im Bezirk Leibnitz in einen Schweine-Mastbetrieb ein und blockierten die Lüftung.
  • 45 Tiere verendeten an Überhitzung.
  • Das Überleben von weiteren 24 Schweinen ist ungewiss; der Amtstierarzt ist involviert und Ermittlungen sind im Gange.