APA/APA/dpa/Jan Woitas

Gefahrgut-Lenker ohne Führerschein in Graz gestoppt

05. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Die Polizei hat am Freitagvormittag einen Lkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen, der unter Drogeneinfluss eine Tonne umweltgefährdender Säuren und Laugen durch Graz transportierte. Bei einer routinemäßigen Kontrolle in der Kärntner Straße konnte der 47-jährige Slowene keinen Führerschein vorweisen, berichtete die Polizei. Nachforschungen ergaben, dass dem Mann in seinem Heimatland die Lenkberechtigung wegen mehrerer Suchtgiftdelikte entzogen worden war.

Trotz Führerscheinentzugs soll er sich dennoch mehrmals hinters Steuer gesetzt haben. Ein sofort durchgeführter Drogen-Schnelltest ergab Hinweise auf Kokain- und THC-Konsum. Ein Polizeiarzt attestierte dem 47-Jährigen schließlich die Fahruntauglichkeit. Der Slowene wurde an der Weiterfahrt gehindert und angezeigt.

Zusammenfassung
  • Die Polizei stoppte am Freitagvormittag in Graz einen 47-jährigen slowenischen Lkw-Lenker, der rund eine Tonne umweltgefährdender Säuren und Laugen transportierte.
  • Der Mann konnte keinen Führerschein vorweisen, da ihm in Slowenien wegen mehrerer Suchtgiftdelikte die Lenkberechtigung entzogen worden war und er trotzdem mehrfach gefahren sein soll.
  • Ein Drogen-Schnelltest ergab Hinweise auf Kokain- und THC-Konsum, woraufhin ein Polizeiarzt die Fahruntauglichkeit feststellte und der Lenker angezeigt wurde.