APA/dpa/Maurizio Gambarini

Frauennotruf an den Feiertagen rund um die Uhr erreichbar

0

Damit Frauen auch zu Weihnachten Hilfe gegen Gewalt erhalten, wird der Frauennotruf auch zu den Feiertagen rund um die Uhr erreichbar sein.

Opferschutz macht auch zu Weihnachten keinen Urlaub. "Die Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs (Telefonnummer: 01/71719) sind auch zu Weihnachten - und an allen Feiertagen - rund um die Uhr für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, da", sagte Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ). "Harmonische und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünschen sich wohl alle. Oft sieht die Wirklichkeit leider anders aus." Es sei wichtig, dass Frauen, die Hilfe brauchen, diese möglichst schnell bekommen.

Stadt Wien warnt vor K.O.-Tropfen

Weil auch in der nächsten Zeit viele Feiern anstehen, wurde am Freitag vonseiten der Stadt Wien auf die Gefahr von K.O.-Tropfen aufmerksam gemacht. Unter dem Motto "Nichts ist O.K. bei K.O.-Tropfen!" läuft die groß angelegte Bewusstseinskampagne und ruft zu Aufmerksamkeit und Zivilcourage auf. Die Aktion des 24-Stunden Frauennotrufs Wien (MA 57) klärt darüber auf, was K.O.-Mittel sind, wie man sich davor schützen kannt und was man tun kannt, wenn man vermutet, Opfer geworden zu sein.

ribbon Zusammenfassung
  • Damit Frauen auch zu Weihnachten Hilfe gegen Gewalt erhalten, wird der Frauennotruf auch zu Heiligabend rund um die Uhr erreichbar sein.

Mehr aus Chronik