puls24 Logo

Frau bei Wohnungsbrand in Wien-Penzing verletzt

Heute, 12:21 · Lesedauer 1 min

Bei einem Wohnungsbrand in Wien-Penzing ist eine 59-jährige Frau am Sonntagabend verletzt worden. Laut Polizeisprecherin Julia Schick brach das Feuer gegen 19.30 Uhr in der Linzer Straße im Bezirksteil Hütteldorf im Appartement der Frau aus. Die Frau konnte noch allein zur Wohnungstür kommen, wo Nachbarn sie dann empfingen und aus dem Haus führten. Die Berufsrettung versorgte sie notfallmedizinisch und brachte sie mit einer eher starken Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Lebensgefahr bestand aber nicht. Weitere fünf Hausbewohner wurden zwar versorgt, konnten aber in häusliche Pflege entlassen werden. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes schlossen Fremdverschulden aus, am wahrscheinlichsten galten eine Zigarette oder eine Kerze als Ursache des Feuers.

Zusammenfassung
  • Bei einem Wohnungsbrand am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr in der Linzer Straße in Wien-Penzing wurde eine 59-jährige Frau mit starker Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
  • Fünf weitere Hausbewohner mussten notfallmedizinisch versorgt werden, konnten aber in häusliche Pflege entlassen werden.
  • Als wahrscheinlichste Brandursache gelten laut Polizei eine Zigarette oder eine Kerze, Fremdverschulden wurde ausgeschlossen.