APA/Hans Klaus Techt

Frau bei Graz tot aufgefunden, Lebensgefährte festgenommen

0

Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Graz Umgebung ist in der Nacht auf Sonntag wegen des Verdachts der Tötung seiner Freundin (33) festgenommen worden.

Die Tote wies mehrere Verletzungen auf, die Obduktion ergab Spuren massiver Gewalteinwirkung auf den Hals. Der Lebensgefährte hatte selbst die Polizei alarmiert. Er gab an, er habe mit seiner Freundin in der Nacht Alkohol getrunken und könne sich an nichts erinnern, wie die Landespolizeidirektion am Montag mitteilte.

Der 30-Jährige aus Graz-Umgebung hatte in der Nacht auf Sonntag die Nummer des Notrufs gewählt und gesagt, er habe seine Lebensgefährtin leblos in der Wohnung in Raaba südöstlich von Graz aufgefunden. Polizisten und ein Notarzt fanden die 33-Jährige leblos in der Wohnung vor. Das Landeskriminalamt Steiermark übernahm daraufhin die Ermittlungen.

Nachbar im Interview

Der Nachbar der Getöteten erklärt bei PULS 24, dass die Polizei "öfter" bei dem Pärchen gewesen sei. Die Frau habe auf ihn immer sehr eingeschüchtert gewirkt. Der mutmaßliche Täter sei "schwerer Alkoholiker". 

Am Sonntagnachmittag fand die angeordnete gerichtliche Obduktion des Leichnams statt. Es wurden zahlreiche Verletzungen festgestellt, die offensichtlich nach stumpfer Gewalteinwirkungen entstanden sind. Die Todesursache war Sauerstoffunterversorgung, diese dürfte als Folge massiver Gewalteinwirkung auf den Hals der 33-Jährigen eingetreten sein.

Lebensgefährte festgenommen

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme des Lebensgefährten an. Beamte des Landeskriminalamtes und der schnellen Interventionsgruppe (SIG) nahmen den 30-Jährigen fest und brachten ihn in das Polizeianhaltezentrum Graz. Bei der Vernehmung gab er an, dass er mit seiner Lebensgefährtin eine große Menge an alkoholischen Getränken konsumiert habe. In der Nacht sei er aufgewacht und habe die 33-Jährige leblos neben ihm liegend vorgefunden, weswegen er den Notruf verständigt habe. An eine Auseinandersetzung mit seiner Lebensgefährtin könne er sich nicht erinnern. Weitere Ermittlungen sind im Gange, wie es seitens der Polizei hieß.

Sind Sie in einer Krisensituation? Hier finden Sie Hilfe:

Von Gewalt betroffenen Frauen steht zu jeder Tages- und Nachtzeit die Telefonnummer 0800 222 555 mit Expertinnen zur Seite. Eine Online-Beratung ist - parallel zur telefonischen Beratung - täglich in der Zeit von 15.00 bis 22.00 Uhr unter www.haltdergewalt.at erreichbar. Weitere Informationen unter www.frauenhelpline.at

Nummer Polizei: 133 oder 112 (Euronotruf)
SMS Polizei: 0800 | 133 133 (auch Notruf für Gehörlose)
Frauenhelpline: 0800 | 222 555

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Graz Umgebung ist in der Nacht auf Sonntag wegen des Verdachts der Tötung seiner Freundin (33) festgenommen worden.
  • Die Tote wies mehrere Verletzungen auf, die Obduktion ergab Spuren massiver Gewalteinwirkung auf den Hals.
  • Polizisten und ein Notarzt fanden die 33-Jährige leblos in der Wohnung vor.
  • Am Sonntagnachmittag fand die angeordnete gerichtliche Obduktion des Leichnams statt.

Mehr aus Chronik