puls24 Logo

Flugzeug mit elf Menschen in Indonesien verschollen

Heute, 14:46 · Lesedauer 1 min

Ein Flugzeug mit elf Menschen an Bord wird in Indonesien vermisst. Die Maschine verlor beim Landeanflug auf Makassar den Kontakt zur Flugsicherung, wie die Behörden am Samstag mitteilten. Die Stadt liegt auf der Insel Sulawesi im Osten des Landes und ist ein regionales Drehkreuz. Suchteams durchkämmten am Samstag ein schwer zugängliches Hügelgebiet in Süd-Sulawesi.

Die Suche konzentrierte sich auf die Kalksteinberge von Bantimurung mit steilem Gelände, dichter Vegetation und entsprechend beschränktem Zugang. Nach Angaben des Verkehrsministeriums handelt es sich bei dem vermissten Flugzeug um eine Propellermaschine vom Typ ATR 42-500 der Fluggesellschaft Indonesia Air Transport, die von Yogyakarta auf der Insel Java nach Makassar unterwegs war.

In der Endphase des Flugs hatten Fluglotsen festgestellt, dass die Maschine vom vorgesehenen Anflugkurs abwich. Sie gaben dem Piloten Korrekturanweisungen, dann jedoch brach der Kontakt abrupt ab. An Bord befanden sich acht Besatzungsmitglieder und drei Passagiere, teilte die nationale Such- und Rettungsbehörde mit.

Indonesia Air Transport ist eine inländische Fluggesellschaft, die neben Passagierflügen auch Charter- und Frachtdienste anbietet. ATR-Flugzeuge sind in Indonesien mit seinen mehr als 17.000 Inseln weit verbreitet.

Zusammenfassung
  • Ein Flugzeug vom Typ ATR 42-500 mit elf Menschen an Bord ist auf dem Weg von Yogyakarta nach Makassar in Indonesien verschollen.
  • Die Maschine der Fluggesellschaft Indonesia Air Transport verlor beim Landeanflug auf Makassar den Kontakt zur Flugsicherung, nachdem sie vom vorgesehenen Kurs abwich.
  • Such- und Rettungsteams konzentrieren sich auf die schwer zugänglichen Kalksteinberge von Bantimurung in Süd-Sulawesi, um das Flugzeug zu finden.