APA/APA/THEMENBILD/HANS KLAUS TECHT

Flüchtiger Steuerschuldner in Oberösterreich geschnappt

17. Mai 2025 · Lesedauer 1 min

Ein flüchtiger Steuerschuldner ist am Freitag in Linz-Urfahr festgenommen worden. Der 46-jährige Österreicher soll rund 2,9 Millionen Euro an Steuerschulden beim Finanzamt angehäuft haben, wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich informierte. Er wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz der Steuerfahndung vorgeführt und nach der Befragung auf freiem Fuß angezeigt.

Ende April 2025 hatten Zielfahnder des Landeskriminalamtes Oberösterreich eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Linz gegen den 46-Jährigen erhalten. Er soll die Schulden im Zeitraum von März 2019 bis Dezember 2022 angehäuft und sich nach Tschechien abgesetzt haben. Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien konnte der Mann schließlich bei einer Tankstelle in Linz-Urfahr lokalisiert werden.

Zusammenfassung
  • Ein 46-jähriger Österreicher mit rund 2,9 Millionen Euro Steuerschulden wurde am Freitag in Linz-Urfahr festgenommen.
  • Die Steuerschulden hatte er im Zeitraum von März 2019 bis Dezember 2022 beim Finanzamt angehäuft und sich anschließend nach Tschechien abgesetzt.
  • Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien wurde der Mann an einer Tankstelle lokalisiert und nach der Befragung auf freiem Fuß angezeigt.