Finger-Rechnen ist Sprungbrett für Mathematik-Erfolg
"Kinder sollten sich nie dafür schämen, ihre Finger zu verwenden. Sie sollten stolz darauf sein, sie zum Lösen von Rechnungen einzusetzen", so die Psychologin. Vergangenes Jahr hatte Thevenot eine Studie zu Kindergartenkindern veröffentlicht. Das Ergebnis: Die Rechenleistung von Kindergartenkindern kann verbessert werden, wenn ihnen das Finger-Zählen beigebracht wird.
Andererseits hatten frühere Forschungen gezeigt, dass Kinder ab einem Alter von etwa sieben Jahren ohne Finger-Einsatz bessere Rechenleistungen erbringen als Finger-Rechner. Nun haben sich Thevenot und ihre Kollegin Marie Krenger angesehen, was hinter diesem Phänomen steckt.
Dafür verfolgten sie die längerfristige Entwicklung von rund 200 Schweizer Kindern im Alter von etwa viereinhalb bis siebeneinhalb Jahren - diesmal ohne Anleitung zum Finger-Rechnen. In regelmäßigen Abständen wurden sie dabei beobachtet, wie sie addierten.
Je früher, desto besser
Es zeigte sich: Je früher die Finger zu Hilfe genommen wurden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder später zu den besten Rechnern zählten. Kinder, die über die Jahre nie mit den Fingern zählten, zeigten hingegen die schwächsten Leistungen. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal "Developmental Psychology" veröffentlicht.
Dass Kinder ohne Finger-Hilfe ab etwa sieben Jahren besser abschneiden, liegt laut den Beobachtungen der Forscherinnen daran, dass sie in den Jahren zuvor das Rechnen mit Hilfe ihrer Hände gelernt hatten und dann zum Kopfrechnen übergegangen waren. Die ehemaligen Fingerzähler übertrafen sowohl Kinder, die nie ihre Finger genutzt hatten, als auch solche, die weiterhin damit arbeiteten.
Wenn Kinder über acht Jahren noch immer ihre Hände zum Rechnen brauchen, könne dies ein Anzeichen für Probleme sein, sagte Thevenot. Doch auch dann sollten sie nicht gescholten werden, betonte sie. Denn die Finger würden ihnen wahrscheinlich dabei helfen, die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen - nur eben etwas später als andere Kinder.
Zusammenfassung
- Eine Schweizer Langzeitstudie mit rund 200 Kindern im Alter von 4,5 bis 7,5 Jahren zeigt, dass das frühe Rechnen mit Fingern ein wichtiger Baustein für späteren Mathematik-Erfolg ist.
- Kinder, die früh ihre Finger zum Addieren nutzten, zählten später zu den besten Rechnern, während jene, die nie mit den Fingern zählten, die schwächsten Leistungen zeigten.
- Ab etwa sieben Jahren profitieren Kinder davon, wenn sie zuvor mit den Fingern gerechnet haben, und können dann besser kopfrechnen als Gleichaltrige ohne diese Erfahrung.
