Letzte Generation TirolTwitter / @letztegenAT

Festgeklebt: Klimaaktivisten blockierten Tiroler Inntalautobahn

0

Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" haben Freitagvormittag gegen 11.00 Uhr kurzzeitig die Tiroler Inntalautobahn (A12) bei Kufstein Nord blockiert.

Nach einer Viertelstunde löste die Polizei den Protest laut Medienberichten auf. Insgesamt setzten sich neun Beteiligte auf die Fahrspur in Richtung Deutschland. Fünf Personen klebten sich auf der Fahrbahn fest, hieß es zur APA.

Sämtliche Aktivisten, davon sieben Deutsche und zwei Österreicher, wurden der zuständigen Verwaltungsstrafbehörde aufgrund der unangemeldeten Versammlung angezeigt. Laut Polizeisprecher Christian Viehweider waren die Aktivisten mit Autos an Ort und Stelle gefahren.

Sie verringerten dabei nach und nach die Geschwindigkeit, bis der Verkehr schließlich zum Stillstand gebracht wurde. Anschließend setzten sie sich auf die Fahrbahn.

Während der Aktion wurden die Autos über die Ausfahrt Kufstein Süd abgeleitet und die Stadt geführt. Der Schwerverkehr war durch die Landesverkehrsabteilung bereits bei Radfeld (Bezirk Kufstein) kurzfristig angehalten worden und musste die Dauer der Sperre abwarten.

ribbon Zusammenfassung
  • Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" haben Freitagvormittag gegen 11.00 Uhr kurzzeitig die Tiroler Inntalautobahn (A12) bei Kufstein Nord blockiert.
  • Nach einer Viertelstunde löste die Polizei den Protest laut Medienberichten auf.
  • Insgesamt setzten sich neun Beteiligte auf die Fahrspur in Richtung Deutschland.
  • Fünf Personen klebten sich auf der Fahrbahn fest, hieß es zur APA.