Paar wohnte mit Kindern in NÖ KellertriftPULS 24

Familie in Weinkeller: Ergebnisse des Vaterschaftstests liegen vor

0

Im Fall um einen Mann, der mit seiner Partnerin und sechs Kindern illegal in einer Kellergasse in Hadres (Bezirk Hollabrunn) gewohnt hat, liegen nun die DNA-Ergebnisse vor. Das Gutachten bestätigt laut Verteidigerin Astrid Wagner die Vaterschaft des 54-Jährigen.

Zuerst hatte die "Kronen Zeitung" (Mittwochausgabe) über die neuen Erkenntnisse berichtet. Die polizeilichen Ermittlungen in der Causa dauerten indes an. Durchgeführt worden waren die DNA-Tests, um die Abstammung der Kinder im Alter von sieben Monaten bis fünf Jahren eindeutig zu klären. Meldezettel oder Geburtsurkunden waren nicht vorhanden.

Die Kinder befanden sich laut Wagner am Mittwoch weiterhin in Obhut der Bezirkshauptmannschaft. Eine Kindeswohlgefährdung werde geprüft. Die Juristin bezeichnete die ursprüngliche Wohnsituation der Familie in der Kellergasse im Gespräch mit der APA als "natürlich nicht gutbürgerlich". Die Kinder seien aber ihrer Ansicht nach "bestens entwickelt und quietschvergnügt".

Seitens der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn gab es am Mittwoch keine Informationen zu den DNA-Ergebnissen. Bezirkshauptmann Karl-Josef Weiss verwies auf APA-Anfrage auf Datenschutzgründe. Für alle weiteren Auskünfte in dieser Hinsicht sei Rechtsanwältin Wagner zu kontaktieren, hieß es.

Verwaltungsstrafverfahren gegen 54-Jährigen

Gegen den 54-Jährigen wurden Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet. Als Grund galt u.a., dass die Weinkeller nicht zu Wohnzwecken genutzt werden dürfen. Auch die Polizei führt weiterhin Erhebungen durch, im Raum steht der Verdacht des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und der schweren Körperverletzung. Der 54-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Aufgrund von Anrainerbeschwerden hatten ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft und ein Beschäftigter des Gemeindeamtes am 26. Jänner Nachschau in der Kellertrift gehalten. Der 54-Jährige attackierte die beiden mit Pfefferspray. Die Mitarbeiter riefen die Polizei. Der Mann soll sich daraufhin mit den Kindern in dem Weinkeller verbarrikadiert haben. Das Gebäude wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht. Dort befanden sich die 40-jährige Partnerin des Mannes und sechs Kinder.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Im Fall um einen Mann, der mit seiner Partnerin und sechs Kindern illegal in einer Kellergasse in Hadres gewohnt hat, liegen nun die DNA-Ergebnisse vor.
  • Zuerst hatte die "Kronen Zeitung" über die neuen Erkenntnisse berichtet.
  • Die Kinder befanden sich laut Wagner am Mittwoch weiterhin in Obhut der Bezirkshauptmannschaft.
  • Das Gebäude wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht.
  • Der Fall sorgte in den vergangenen Wochen für großes Medienecho.

Mehr aus Chronik