APA/APA/THEMENBILD/ERWIN SCHERIAU

Fahrgast attackierte zwei Zugbegleiter in der Steiermark

10. Feb. 2026 · Lesedauer 2 min

Ein Fahrgast ohne gültiges Ticket hat am Montag in der Steiermark gleich zwei Zugbegleiter attackiert - eine 52-Jährige wurde schwer verletzt. Danach flüchtete der Betrunkene gemeinsam mit einem anderen Passagier. Die Polizei forschte beide aus: Sie hatten sich in einem Jägerhochsitz unweit des Bahnhofs von Hengsberg versteckt. Der gewaltbereite 41-Jährige aus der Slowakei wurde festgenommen, sein polnischer Freund konnte gehen, hieß es am Dienstag seitens der Polizei.

Der 41-Jährige und sein 33-jähriger Freund sind beide gegen Mittag in Graz in einen Zug in Richtung Leibnitz gestiegen. Schon nach kurzer Zeit wurden sie vom 32-jährigen Zugbegleiter kontrolliert. Als sie keine Fahrscheine vorweisen konnten, sollten sie entweder aussteigen oder ein Ticket kaufen. Der Slowake dachte aber nicht daran und bedrohte den Zugbegleiter verbal. Dann stiegen beide schließlich doch am Bahnhof Graz-Puntigam aus.

Kurz nach 14.00 Uhr bemerkte die 52-jährige Begleiterin eines anderen Zugs am Bahnhof Hengsberg die beiden Männer. Wie genau sie dort hingekommen waren, ist noch unklar. Sie wollten aber in den Zug einsteigen und hatten abermals kein Ticket. Die 52-Jährige war bereits über den Vorfall von zu Mittag informiert worden und verweigerte den Betrunkenen den Zustieg. Der 41-Jährige soll daraufhin in Rage geraten sein und attackierte die Frau im Einstiegsbereich. Sie fiel dabei zu Boden und erlitt eine schwere Verletzung am Bein.

Während die Männer davonliefen, wurde die Zugbegleiterin vom Roten Kreuz ins LKH Südsteiermark nach Wagna gebracht. Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Schon nach kurzer Zeit entdeckte eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Wildon rund 150 Meter vom Bahnhof entfernt jemanden auf einem Hochsitz. Tatsächlich handelte es sich um die beiden gesuchten und betrunkenen Männer. Da gegen den 33-Jährigen kein konkreter Verdacht vorlag, wurde er freigelassen. Der Slowake dagegen wurde festgenommen, er verweigerte die Aussage. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum Graz gebracht und befindet sich in Haft.

Zusammenfassung
  • Ein 41-jähriger Slowake ohne gültiges Ticket attackierte am Montag in der Steiermark zwei Zugbegleiter, wobei eine 52-jährige Frau schwer am Bein verletzt wurde.
  • Der Täter war gemeinsam mit einem 33-jährigen polnischen Freund unterwegs, beide waren alkoholisiert und versuchten, sich nach der Tat in einem Jägerhochsitz nahe dem Bahnhof Hengsberg zu verstecken.
  • Die Polizei konnte die beiden Männer rasch ausforschen, nahm den Slowaken fest und brachte die verletzte Zugbegleiterin ins LKH Südsteiermark nach Wagna.