fahndung wien 2807 einbruchLPD Wien

Fahndung

Einbruchserie in Wien: 500 Euro für Hinweise

28. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Seit über einer Woche sucht die Wiener Polizei nach einem 28-Jährigen, der verdächtigt wird, von Jänner bis Mai dutzende Einbrüche begangen zu haben. Nun gibt es ein Fahndungsfoto und eine Belohnung für Hinweise.

Insgesamt 40 Einbrüche werden dem 28-Jährigen vorgeworfen. Betroffen waren Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und Imbisslokale. Hier soll der Mann sich zum Beispiel durch aufgedrückte oder zerstörte Fenster Zutritt verschafft haben. Die Einbruchserie endete Polizeiangaben zufolge im Mai.

Im Zuge der Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien konnte ein Foto des mutmaßlichen Täters aus einer Überwachungskamera gesichert werden. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Veröffentlichung dieses Fotos an.

Verein verspricht Belohnung

Nun schaltete sich der „Verein der Freunde der Wiener Polizei“ ein und verspricht 500 Euro für sachdienliche Hinweise zur Festnahme des
Tatverdächtigen.

Hinweise werden streng vertraulich behandelt und – auch anonym – an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01 31310 57800 erbeten. 

Video: Home Invasion in NÖ: Einbrecher angeschossen

Zusammenfassung
  • Die Wiener Polizei sucht seit über einer Woche einen 28-jährigen Mann, dem zwischen Jänner und Mai insgesamt 40 Einbrüche in Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und Imbisslokale vorgeworfen werden.
  • Für Hinweise, die zur Festnahme des Verdächtigen führen, hat der Verein der Freunde der Wiener Polizei eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt und ein Fahndungsfoto veröffentlicht.
  • Hinweise werden vertraulich und auch anonym entgegengenommen und können an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01 31310 57800 gemeldet werden.