AFP

Fünf Tote bei Fabrikbrand bei größtem Impfstoff-Hersteller der Welt

0

Eine Fabrik des Impfstoff-Herstellers Serum Institute in Indien steht in Flammen. Dabei sind mindestens fünf Arbeiter gestorben.

In Indien steht ein Produktionsstandort des Serum Institute in Flammen. Dort wird auch der Corona-Impfstoff von AstraZeneca hergestellt. Dabei starben mindestens fünf Arbeiter, wie die Feuerwehr der "Deutschen Presse-Agentur" sagte. Laut Firmenangaben soll das Feuer aber keine Folgen für die Produktion haben.

Der Standort im indischen Pune stellt den Impfstoff der schwedisch-britischen Firma AstraZeneca mit Namen Covishield für Indien und andere Märkte her. Noch sei unklar, wie groß der Schaden sei und warum das Feuer in der Stadt Pune am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) ausgebrochen war, sagte ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr der Nachrichtenagentur "dpa". Feuerwehrleute mit 15 Löschfahrzeugen seien im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Bislang seien drei Menschen aus dem Gebäude gerettet worden.

Das Serum Institute will dieses Jahr nach Angaben seines Chefs Poonawalla eine Milliarde Dosen Corona-Impfstoff herstellen. Das brennende Gebäude war im Bau gewesen. Das Serum Institute vergrößert sich zurzeit - um mehr Impfstoff gegen Corona und andere Krankheiten wie Polio herzustellen.

Indien wird oft als die "Apotheke der Welt" bezeichnet, da im zweitbevölkerungsreichsten Land nach eigenen Angaben rund die Hälfte aller Impfstoffe weltweit hergestellt werden. Viele davon gehen in ärmere Länder. Für diese Staaten werden die Produkte aus Indien auch jetzt von großer Bedeutung sein, denn anders als Deutschland und andere reiche Länder konnten sie sich nicht direkt viele Dosen sichern.

Als Teil seiner Impfstoffdiplomatie gibt Indien auch eigens produzierte Corona-Impfstoffe kostenlos an andere Länder in der Region ab. Das Land braucht aber auch selbst viele Impfstoffe und hat kürzlich mit seiner Impfaktion begonnen - laut Premierminister Narendra Modi die größte der Welt. Bis zum Sommer sollen rund 300 Millionen Menschen in dem Riesenland geimpft werden. Das entspricht weniger als einem Viertel der 1,3 Milliarden Einwohner im Land.
 

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Fabrik des Impfstoff-Herstellers Serum Institute in Indien steht in Flammen.
  • Dabei starben mindestens fünf Arbeiter, wie die Feuerwehr der "Deutschen Presse-Agentur" sagte.
  • Der Standort im indischen Pune stellt den Impfstoff der schwedisch-britischen Firma AstraZeneca mit Namen Covishield für Indien und andere Märkte her. Laut Firmenangaben soll das Feuer aber keine Folgen für die Produktion haben.
  • Feuerwehrleute mit 15 Löschfahrzeugen seien im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Mehr aus Chronik