APA/APA/AFP/LEON NEAL

Ex-Popstar Gary Glitter nach Bruch von Auflagen wieder in Haft

0

Rund fünf Wochen nach seiner Haftentlassung muss der wegen Kindesmissbrauchs verurteilte britische Ex-Popstar Gary Glitter wieder ins Gefängnis. Der 78-Jährige habe gegen seine Auflagen verstoßen, teilte der Bewährungsdienst Montagabend mit. Details wurden nicht genannt. "Der Schutz der Öffentlichkeit hat für uns Priorität", sagte ein Behördensprecher dem Sender Sky News.

"Deshalb legen wir scharfe Bedingungen fest, und wenn Straftäter diese brechen, zögern wir nicht, sie wieder einzusperren." Der einstige Glamrockstar, der mit bürgerlichem Namen Paul Gadd heißt, war am 3. Februar entlassen worden, nachdem er die Hälfte seiner Haftstrafe verbüßt hatte. Er war im Februar 2015 zu 16 Jahren Haft wegen mehrerer Fälle aus den 1970er-Jahren verurteilt worden.

In Großbritannien ist es üblich, dass die Strafe nach der Hälfte zur Bewährung ausgesetzt wird. Gegen die Freilassung hatte es Proteste gegeben.

ribbon Zusammenfassung
  • Rund fünf Wochen nach seiner Haftentlassung muss der wegen Kindesmissbrauchs verurteilte britische Ex-Popstar Gary Glitter wieder ins Gefängnis.
  • Der 78-Jährige habe gegen seine Auflagen verstoßen, teilte der Bewährungsdienst Montagabend mit.
  • Der einstige Glamrockstar, der mit bürgerlichem Namen Paul Gadd heißt, war am 3. Februar entlassen worden, nachdem er die Hälfte seiner Haftstrafe verbüßt hatte.

Mehr aus Chronik