Jahrhundertflut: Tausende Evakuierungen in Australien

0

Wegen anhaltender Überflutungen nach tagelangem Starkregen an Australiens Ostküste müssen in der Millionen-Metropole Sydney Tausende Menschen evakuiert werden.

Die schnell fließenden Fluten rissen in Australien teilweise Häuser und Autos mit sich. Wichtige Verkehrsverbindungen sind abgeschnitten, wie Aufnahmen im Fernsehen und in den sozialen Medien zeigten. Für große Teile des bevölkerungsreichsten Bundesstaates New South Wales sowie das benachbarte Queensland wurde eine Hochwasserwarnung herausgegeben.

Schlimmste Überschwemmungen seit einem halben Jahrhundert

Tausende Menschen müssen evakuiert werden. Bereits am Sonntag waren fast 2.000 Bewohner von New South Wales wegen der zum Teil schlimmsten Überschwemmungen seit einem halben Jahrhundert evakuiert worden. "Dies sind sehr, sehr ernst zu nehmende und sehr schwere Stürme und Überschwemmungen, und wir haben es mit einem sehr komplexen Wettersystem zu tun, es stellt uns auf die Probe", sagte Regierungschef Scott Morrison dem Radiosender "2GB" am Montag.

Es regnet weiter

Das Schlimmste ist noch nicht überstanden: Nach Angaben von Meteorologen dürften die starken Regenfälle noch bis Mittwoch anhalten. Das Wetter dürfte auch zu Verzögerungen bei der Lieferung von Corona-Impfstoff in die Region führen.

ribbon Zusammenfassung
  • Wegen anhaltender Überflutungen nach tagelangem Starkregen an Australiens Ostküste müssen in der Millionen-Metropole Sydney nach Behördenangaben Tausende weitere Menschen evakuiert werden.
  • Für große Teile des bevölkerungsreichsten Bundesstaates New South Wales sowie das benachbarte Queensland wurde eine Hochwasserwarnung herausgegeben.
  • Nach Angaben von Meteorologen dürften die starken Regenfälle noch bis Mittwoch anhalten.

Mehr aus Chronik