Drei Tote in Bayern: Erstes Opfer schon im Juni getötet
Die 22-Jährige sei am 21. Juli als vermisst gemeldet worden. Kurz zuvor hatten Polizisten in Linz den mutmaßlichen Täter, einen 37 Jahre alten Slowaken, alkoholisiert und desorientiert aufgegriffen. Er habe die Tat eingeräumt - eine erste Durchsuchung des Hauses habe aber nicht zu den Leichen geführt. Erst nach der Vermisstenmeldung zur 22-Jährigen sei die nicht zugängliche Wohnung gewaltsam geöffnet und dort die erste Leiche, die des 56-Jährigen, entdeckt worden.
Die Leichen der beiden Frauen waren laut den Ermittlern in der Wohnung versteckt. Bei einer der beiden Leichen seien Körperteile abgetrennt worden. Manche davon hätten Ermittler in einem Gebüsch am Stadtrand von Zwiesel gefunden, wo sie mutmaßlich abgelegt worden waren.
Wie genau der Mann die drei Opfer getötet haben könnte, blieb zunächst unklar. An den Leichen seien bei der Untersuchung aber unter anderem Schnittverletzungen und Spuren von stumpfer Gewalt gefunden worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Mutmaßlicher Täter war schon polizeibekannt
Der mutmaßliche Täter sitzt laut den Ermittlern nach wie vor in Österreich in einer Justizanstalt. Bei einer Vernehmung habe er die Tötung des Mannes und der zwei Frauen eingeräumt und dabei auch mögliches Täterwissen offenbart, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Der 37-Jährige war demnach vor der Tat mehrfach strafrechtlich aufgefallen - unter anderem wegen Betäubungsmitteldelikten und Körperverletzung. Schwere Gewalttaten seien aber nicht darunter gewesen, teilten die Ermittler mit. Das vermüllte Mehrfamilienhaus war vor Ort wegen alkoholbedingter Streitigkeiten und Polizeieinsätzen als "Problemhaus" bekannt.
Wann der mutmaßliche Täter nach Deutschland ausgeliefert werden könnte, blieb zunächst weiter unklar. Die Ermittlungen wegen des Tötungsdelikts gehen unterdessen weiter. Weitere Details wollten Polizei und Staatsanwaltschaft unter Verweis auf das laufende Verfahren vorerst nicht nennen.
Zusammenfassung
- Im bayrischen Zwiesel wurden drei Menschen getötet, darunter eine 26-Jährige (Ende Juni) sowie ein 56-Jähriger und seine 22-jährige Lebensgefährtin (wohl Mitte Juli), deren Leichen erst nach Vermisstenmeldungen entdeckt wurden.
- Der 37-jährige mutmaßliche Täter aus der Slowakei wurde alkoholisiert in Linz festgenommen, hat die Taten gestanden und sitzt derzeit in Österreich in Haft.
- Ein Teil der Leichen war in der Wohnung versteckt, bei einer Frau wurden Körperteile abgetrennt und im Gebüsch am Stadtrand gefunden, während die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen noch laufen.