APA/APA/AFP/OLIVIER DOULIERY

Einzelgewinner bei US-Lotterie erhält 1,34 Milliarden Dollar

0

In den USA wartet ein Lotteriegewinn von 1,34 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,31 Milliarden Euro) auf einen einzelnen Gewinner. Der Inhaber oder die Inhaberin des Gewinnscheins, dessen Kauf zwei Dollar kostete, hatte bei der Ziehung am Freitag alle sechs Zahlen richtig. Die Lotterieveranstalter erklärten am Samstag, der Gewinnschein für den Mega-Jackpot sei im Bundesstaat Illinois verkauft worden. Wer gewonnen habe, sei noch nicht bekannt.

Die 1,34 Milliarden Dollar sind der zweitgrößte Jackpot in der 20-jährigen Geschichte der Lotterie. Übertroffen wird er nur von einem Gewinn von rund 1,5 Milliarden Dollar im Jahr 2018.

Der Gewinner hat die Wahl zwischen einer Pauschalzahlung oder einer Auszahlung über 30 Jahre hinweg. Die meisten Gewinner entscheiden sich für den Pauschalbetrag, der den Lotterie-Betreibern zufolge aber mit einer hohen Steuerlast verbunden ist.

ribbon Zusammenfassung
  • In den USA wartet ein Lotteriegewinn von 1,34 Milliarden Dollar auf einen einzelnen Gewinner.
  • Der Inhaber oder die Inhaberin des Gewinnscheins, dessen Kauf zwei Dollar kostete, hatte bei der Ziehung am Freitag alle sechs Zahlen richtig.
  • Die Lotterieveranstalter erklärten am Samstag, der Gewinnschein für den Mega-Jackpot sei im Bundesstaat Illinois verkauft worden.
  • Übertroffen wird er nur von einem Gewinn von rund 1,5 Milliarden Dollar im Jahr 2018.

Mehr aus Chronik