APA/APA/Stadt Wien/Feuerwehr/Stadt Wien/Feuerwehr

Eingeklemmte Katze in Wien aus Wand hinter Toilette gerettet

03. Aug. 2025 · Lesedauer 1 min

Eine Katze ist am Wochenende in einer Wohnung in Wien-Favoriten in einem Installationsschacht hinter der Wand einer Toilette eingeklemmt gewesen. Das Tier war den ganzen Samstag nicht auffindbar, wurde dann jedoch vom Besitzer hinter der Mauer gehört. Der Mann alarmierte um 15.30 Uhr die Berufsfeuerwehr Wien, die laut Presseaussendung "mit einem Fahrzeug zur Katzenrettung ausrückte" - schlussendlich erfolgreich.

Die Einsatzkräfte fanden im unteren Bereich jener Wand, an der der Spülkasten der Toilette montiert ist, ein kleines Loch, durch das das Tier geschlüpft sein dürfte. Der Spülkasten wurde von den Feuerwehrleuten abmontiert und das Loch in der Mauer vergrößert, berichtete Pressesprecher Christian Feiler.

Die Katze steckte zwischen Rohren und einer weiteren Wand fest. Die Rohre mussten mit einem hydraulischen Spreizer vorsichtig von der Wand weggedrückt werden, um die eingeklemmte Katze zu befreien. Anschließend konnte sie wieder ihrem Besitzer übergeben werden.

Zusammenfassung
  • Eine Katze war am Wochenende in einem Installationsschacht hinter der Wand einer Toilette in Wien-Favoriten eingeklemmt und den gesamten Samstag lang nicht auffindbar.
  • Der Besitzer hörte das Tier schließlich hinter der Mauer und alarmierte um 15:30 Uhr die Berufsfeuerwehr Wien, die mit einem Spezialfahrzeug zur Rettung ausrückte.
  • Die Feuerwehr entfernte den Spülkasten, vergrößerte das Loch in der Wand und befreite die zwischen Rohren eingeklemmte Katze mithilfe eines hydraulischen Spreizers, bevor sie dem Besitzer übergeben wurde.