APA/APA/THEMENBILD/HANS KLAUS TECHT

Ein Verletzter bei zwei Auto-Überschlägen in der Steiermark

08. Feb. 2026 · Lesedauer 2 min

Ein 18-jähriger Autofahrer ist Samstagfrüh in Niklasdorf (Bezirk Leoben) auf eine Böschung geraten und mit seinem Fahrzeug umgestürzt. Während der junge Mann dabei leicht verletzt wurde, blieben seine drei Beifahrer im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sowie eine in den Unfall involvierte 54-jährige Pkw-Lenkerin unversehrt. Als Unfallursache nannte die Polizei "nicht angepasste Geschwindigkeit". Ebenfalls mit seinem Wagen überschlagen hat sich Sonntagfrüh ein 54-Jähriger.

Der 18-jährige Einheimische wollte gegen 8.30 Uhr rechts abbiegen, verlor dabei aber die Kontrolle über den Wagen. Er überfuhr eine Verkehrsinsel, geriet auf die Gegenfahrbahn und unmittelbar vor einer Unterführung auf eine Böschung. Das Auto kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Die Insassen befreiten sich selbst aus dem Pkw, der 18-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die 54-Jährige näherte sich zum Zeitpunkt des Unfalls der Unterführung. Als sie erkannte, was vor sich ging, hielt sie ihr Fahrzeug an. Dennoch wurde ihr Auto von dem sich überschlagenden Wagen touchiert.

Ein weiterer Auto-Überschlag ereignete sich Sonntagfrüh gegen 3.30 Uhr in Mooskirchen (Bezirk Voitsberg). Ein 54-Jähriger war auf der Mooskirchner Straße (L340) auf das Bankett geraten, in weiterer Folge überschlug sich der Wagen und kam in einem Straßengraben zu liegen. Der Lenker wurde dabei nicht verletzt, auch seine drei Mitfahrer im Alter von 17 bis 19 Jahren kamen ohne Blessuren davon. Der 54-Jährige war leicht alkoholisiert, der festgestellte Wert lag aber innerhalb des gesetzlich zulässigen Bereichs.

Zusammenfassung
  • Ein 18-jähriger Autofahrer hat sich Samstagfrüh in Niklasdorf (Bezirk Leoben) mit drei jugendlichen Beifahrern im Alter von 13 bis 15 Jahren überschlagen, wobei nur der Lenker leicht verletzt wurde.
  • Die Polizei macht "nicht angepasste Geschwindigkeit" für den Unfall verantwortlich, bei dem das Auto nach Überfahren einer Verkehrsinsel auf die Gegenfahrbahn geriet und auf dem Dach liegen blieb.