APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Ehemann nach Messerattacke auf Frau in OÖ gefasst

0

Der 40-Jährige, der im Verdacht steht, vor einer Woche in Asten (Bezirk Linz-Land) seine 37-jährige Frau mit einem Messer attackiert und verletzt zu haben, wurde gefasst.

Die Polizei hat sieben Tage nach der Messerattacke auf eine 37-Jährige in Asten im Bezirk Linz-Land den flüchtigen tatverdächtigen 40-jährigen Ehemann gefasst. Die Festnahme durch Beamte des Landeskriminalamtes und des Linzer Stadtpolizeikommandos im Linzer Stadtteil Ebelsberg erfolgte nach einem Hinweis aus der Bevölkerung. Der Mann hatte sich laut eigenen Angaben die ganze Zeit in einem Planen-Anhänger versteckt, nichts gegessen und nur Regenwasser getrunken.

In Boxershorts auf der Flucht

Als der Hunger am Dienstag unerträglich geworden sei, habe er sich aus seinem Versteck gewagt, ein Fahrrad geschnappt und sei ins Zentrum von Ebelsberg geradelt, gab der Geständige bei der Einvernahme an. Nachdem er nur eine Boxershorts und T-Shirt trug, war er einem Passanten aufgefallen, der die Polizei verständigte. Kurz darauf wurde er geschnappt und in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Nach der Attacke auf seine Frau war der Verdächtige am 20. Juli ohne Handy und eben nur in besagter Unterwäsche bekleidet geflüchtet. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat im Zuge eines Beziehungsstreites verübt wurde. Eines der Kinder alarmierte die Polizei. Das Opfer wurde in das Uniklinikum Linz eingeliefert. Die Frau befindet sich inzwischen auf dem Weg der Besserung. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Steyr ermittelt in dem Fall wegen des Verdachts des Mordversuchs.

ribbon Zusammenfassung
  • Der 40-Jährige, der im Verdacht steht, vor einer Woche in Asten (Bezirk Linz-Land) seine 37-jährige Frau mit einem Messer attackiert und verletzt zu haben, wurde gefasst.
  • Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung gelang es Polizisten des Landeskriminalamtes und des Linzer Stadtpolizeikommandos, den gesuchten 40-Jährigen am Dienstagnachmittag im Linzer Stadtteil Ebelsberg festzunehmen.
  • Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Mann zur Tat geständig. Seinen Angaben zufolge habe er sich seit dem Vorfall Dienstag vergangener Woche in der näheren Umgebung des Tatortes versteckt.
  • Er hätte sein Versteck an Tag der Festnahme zum ersten Mal verlassen. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.
  • In den frühen Morgenstunden am Dienstag soll es in Asten im oberösterreichischen Bezirk Linz-Land zu einem Streit gekommen sein. 
  • Dabei ist der Ehemann verdächtig, vor den Augen seiner Kinder auf seine 37-jährige Frau eingestochen und sie dabei schwer verletzt zu haben. 

Mehr aus Chronik