APA/APA/MAX SLOVENCIK/MAX SLOVENCIK

Drogen aus Pkw bei Flucht vor Grazer Polizei geworfen

30. Juli 2025 · Lesedauer 2 min

Eine Verfolgungsfahrt durch Graz hat Dienstagabend die Polizei in Graz gefordert: Der Lenker eines Autos mit vermutlich drei weiteren Insassen hatte sich geweigert, für eine Kontrolle stehen zu bleiben. Er raste davon und ignorierte mehrfach das Rotlicht an Ampeln. Bis zu 130 km/h schnell fuhr er im Stadtgebiet. Nahe dem Schönaupark wurde dann eine schwarze Tasche mit Drogen aus dem Fenster geworfen, ehe alle Insassen wenig später davonliefen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Eine Streife hatte den Wagen mit Leobener Kennzeichen gegen 21.20 Uhr auf der Packer Bundesstraße (B70) im Stadtgebiet von Graz entdeckt. Durch das geöffnete Fenster des Pkws nahmen die Beamten Cannabisgeruch wahr. Mittels Blaulicht und Folgetonhorn wurde dem Lenker angezeigt, dass er anhalten soll. Doch dieser stieg auf das Gaspedal. Der Fahrer flüchtete entlang der Route Triester Straße - Karlauergürtel - Herrgottwiesgasse - Schönaugürtel - Schönaugasse - Fröhlichgasse - Kasernstraße. Dabei fuhr er mehrmals bei Rotlicht und mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kreuzungen ein und gefährdete Fußgänger und andere Fahrzeuglenker massiv, so die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung.

Auf Höhe Haltestelle Schönaupark warf ein Insasse die schwarze Tasche aus dem Fenster. In der Kasernstraße blieb das Fahrzeug dann plötzlich stehen und alle Insassen flüchteten in verschiedene Richtungen. Eine Fahndung verlief negativ. Der Pkw wurde sichergestellt. In diesem sowie in der schwarzen Tasche wurden eine geringe Menge Cannabiskraut und Kokain gefunden. Zudem befanden sich im Fahrzeug diverse Ausweise.

Die Polizeiinspektion Liebenau sucht nun nach Zeugen der Verfolgungsfahrt sowie Personen, die möglicherweise durch das Fahrverhalten des Lenkers gefährdet oder geschädigt wurden. Hinweise werden unter der Nummer 059 133/6588-100 entgegengenommen.

Zusammenfassung
  • Am Dienstagabend kam es in Graz zu einer Verfolgungsjagd, bei der ein Auto mit vermutlich vier Insassen mit bis zu 130 km/h durch das Stadtgebiet raste und dabei mehrfach rote Ampeln missachtete.
  • Nahe dem Schönaupark wurde während der Flucht eine schwarze Tasche mit einer geringen Menge Cannabiskraut und Kokain aus dem Fenster geworfen, bevor alle Insassen in der Kasernstraße zu Fuß flüchteten.
  • Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher, fand im Auto und in der Tasche Drogen sowie Ausweise und bittet nun Zeugen oder gefährdete Personen, sich unter 059 133/6588-100 zu melden.