APA/PRESSESTELLE BFK MÖDLING/MATHIAS SEYFERT

Drei Tote bei Brand im Landesklinikum Mödling

0

Bei einem Brand im Landesklinikum Mödling sind in der Nacht auf Dienstag drei Patienten gestorben.

Die Flammen waren in einem Zimmer im dritten Stock ausgebrochen. Für drei Männer in dem Raum sei jede Hilfe zu spät gekommen, sagte Matthias Hofer, Sprecher der NÖ Landesgesundheitsagentur (LGA), zur APA. 20 Personen wurden leicht verletzt, rund 90 Patienten mussten verlegt werden. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Drei Patienten tot

Bei den Verstorbenen handle es sich um Patienten, teilten Polizei und LGA mit. Bei den Opfern handelt es sich um einen 75-jährigen Mann aus Baden, einen 78-Jährigen aus dem Bezirk Mödling und um einen 81-Jährigen aus dem Bezirk Bruck an der Leitha.

Kurz vor 1.00 Uhr war Alarm ausgelöst worden, in einer Aussendung der LGA wurde von "schneller Brandentwicklung" berichtet. Die gesamte Station für Innere Medizin sei verraucht gewesen.

Zehn Feuerwehren rückten mit 173 Mitgliedern und 33 Fahrzeugen aus, auch die Betriebs-FF des Landesklinikums stand bei den Löscharbeiten im Einsatz. "Brand aus" wurde kurz vor 3.00 Uhr gegeben. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes war vor Ort.

20 Personen aus Station gerettet

"Durch die gute Zusammenarbeit ist es gelungen, 20 Personen aus der betroffenen Station zu retten", sagte Hofer. Die Betroffenen waren dem Rauch ausgesetzt und gelten als leicht verletzt. Evakuiert wurden insgesamt rund 90 Patienten.

Ein Teil davon wurde laut Hofer ins Landesklinikum Baden transportiert, die anderen wurden innerhalb des Krankenhauses in Mödling verlegt. Das Rote Kreuz war mit 16 Rettungs- und sechs Notarzteinsatzfahrzeugen, einem Hubschrauber sowie einem vierköpfigen Kriseninterventionsteam im Einsatz.

Brandursache unbekannt

Die betroffene Station wurde gesperrt. Die Brandursache war vorerst unbekannt. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen, hieß es von der Polizei auf Anfrage.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Brand im Landesklinikum Mödling sind in der Nacht auf Dienstag drei Patienten gestorben.
  • 20 Personen wurden leicht verletzt, rund 90 Patienten mussten verlegt werden.
  • Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.