APA/dpa/Patrick Seeger

Drei Schwerverletzte bei Schüssen in schwedischer Kleinstadt

0

Eine Frau und zwei Männer sind bei Schüssen in einer südschwedischen Kleinstadt schwer verletzt worden.

Nachdem sie am Dienstagnachmittag in der Stadt Kristianstad im Freien von Schüssen getroffen worden seien, seien sie an verschiedenen Orten in Tatortnähe verletzt aufgefunden worden, teilte die zuständige schwedische Polizei mit. Man suche nach einem oder mehreren Tätern, es werde wegen versuchten Mordes ermittelt.

Die Schwerverletzten wurden im Krankenhaus behandelt. Nach Angaben der Region Skåne handelte es sich um eine Frau im Alter von 60 bis 70 sowie zwei Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Hintergrund ist unklar

Die Umstände des Vorfalls blieben bis zum Abend unklar. Nach Angaben der Polizei waren bereits am Montagabend mutmaßlich Schüsse in Kristianstad gefallen.

Kristianstad liegt knapp 100 Kilometer nordöstlich von Malmö. Schweden hat seit längerem mit Gewalttaten zwischen rivalisierenden Gangs zu kämpfen. Vor allem in den größeren Städten Stockholm, Göteborg und Malmö, aber auch an vielen anderen Orten des Landes ist es in den vergangenen Monaten und Jahren zu Schüssen und vorsätzlich herbeigeführten Explosionen gekommen.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei mutmaßlichen Schüssen in einer südschwedischen Kleinstadt sind nach Polizeiangaben mehrere Menschen verletzt worden.
  • Wie die zuständige Polizei am Dienstag mitteilte, berichteten mehrere Anrufer in den Nachmittagsstunden in der Stadt Kristianstad von lauten Knallgeräuschen im Stadtteil Näsby.
  • Die alarmierten Beamten hätten an verschiedenen Orten Personen mit vermuteten Schussverletzungen angetroffen. Zur Schwere der Verletzungen konnte die Polizei zunächst nichts sagen.
  • Ein Polizeisprecher sagte der Zeitung "Aftonbladet", es handele sich um mindestens zwei mutmaßlich Verletzte. Die Umstände seien noch sehr unklar.

Mehr aus Chronik