APA/EXPA/JOHANN GRODER

Digitales Registrierungstool für Wiener Wirte

0

Die Stadt Wien stellt den Wirten ein digitales Tool zur Registrierung der Gäste zur Verfügung. Mittels QR-Code können Gäste die erforderlichen Daten am Handy eingeben und sich nach dem Besuch wieder auschecken.

Mit den nun anstehenden Öffnungsschritten geht auch eine begleitende Registrierung der Gäste in Lokalen einher. In Wien wird den rund 9.000 Gastronomie- und Kaffeehausbetrieben zu diesem Zweck ein digitales Tool zur Verfügung gestellt, wie die Wirtschaftskammer Wien am Montag ankündigte. Die Anwendung ist kostenlos und wurde in Abstimmung mit der Stadt entwickelt.

Registrierung mit QR-Code

Die Registrierung funktioniert folgendermaßen: Die Gäste scannen beim Kommen einen QR-Code und geben am Handy die erforderlichen Daten ein - Name, Telefonnummer und falls vorhanden die E-Mail-Adresse. Geht der Gast wieder, kann er sich auschecken. Dadurch könne die Aufenthaltsdauer genau eingegrenzt werden, wurde betont. Lokal, Tischnummer und Uhrzeit werden vom System automatisch registriert.

Gäste können ihre Daten freiwillig auch permanent im eigenen Smartphone hinterlegen, sodass bei einem weiteren Besuch in einem Lokal nur mehr der QR-Code gescannt werden muss. Die Wirte und Cafetiers selbst registrieren sich nur einmal in einer Datenbank. Natürlich dürfen Lokalbetreiber auch weiterhin die Papierformulare verwenden.

Die Daten sind, wo wurde heute beteuert, mehrfach verschlüsselt. Sie werden nach 28 Tagen wieder gelöscht. Der Gastronomiebetrieb selbst sieht sie nicht, hieß es. Dies tut nur die Gesundheitsbehörde auf Anforderung im Infektionsfall. Der Datenschutz sei "vollumfänglich gesichert", wurde in der Aussendung festgehalten.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit den nun anstehenden Öffnungsschritten geht auch eine begleitende Registrierung der Gäste in Lokalen einher.
  • In Wien wird den rund 9.000 Gastronomie- und Kaffeehausbetrieben zu diesem Zweck ein digitales Tool zur Verfügung gestellt, wie die Wirtschaftskammer Wien am Montag ankündigte.
  • Die Anwendung ist kostenlos und wurde in Abstimmung mit der Stadt entwickelt.
  • Die Registrierung funktioniert folgendermaßen: Die Gäste scannen beim Kommen einen QR-Code und geben am Handy die erforderlichen Daten ein - Name, Telefonnummer und falls vorhanden die E-Mail-Adresse.
  • Geht der Gast wieder, kann er sich auschecken.
  • Die Daten sind, wo wurde heute beteuert, mehrfach verschlüsselt. Sie werden nach 28 Tagen wieder gelöscht.

Mehr aus Chronik