In Maisfeld versteckt
MotoGP: Polizei schnappt Diebe mit Drohne
Sie dürften mindestens drei Einschleichdiebstähle am Campingplatz der Motorsportveranstaltung begangen haben und wurden festgenommen, teilte die Polizei mit.
Ein Besucher der MotoGP war gegen 1.15 Uhr in seinem Camping-Bus, als er bemerkte, dass noch jemand in seinem Fahrzeug war - er beobachtete einen unbekannten Mann dabei, wie dieser Geld aus seiner Geldtasche entnahm. Als der Tatverdächtige das bemerkte, flüchtete er gemeinsam mit einer weiteren Person in ein Maisfeld in der Nähe. Das Opfer verständigte sofort die Polizei.
Dieser Polizei-Drohne konnten die Täter nicht entkommen.
Mehrere Streifen begannen mit der Fahndung. Wegen der Dunkelheit kam auch eine Polizeidrohne mit Infrarottechnik zum Einsatz, die bereits seit einigen Jahren fixer Bestandteil der Polizeiarbeit bei Großveranstaltungen ist.
Mit Hilfe der Drohne wurden die beiden Tatverdächtigen - es handelte sich um slowakische Staatsbürger - lokalisiert und festgenommen. Es sei möglich, dass sie auch weitere Diebstähle begangen haben. Die Polizei rief die Opfer dazu auf, sich zu melden.
Zusammenfassung
- Zwei slowakische Staatsbürger wurden in der Nacht auf Samstag bei der MotoGP in Spielberg nach mindestens drei Einschleichdiebstählen am Campingplatz mithilfe einer Polizeidrohne festgenommen.
- Die Tatverdächtigen flüchteten gegen 1.15 Uhr nach einem Diebstahl in einem Camping-Bus in ein nahegelegenes Maisfeld, wo sie durch den Einsatz einer Drohne mit Infrarottechnik lokalisiert wurden.
- Die Polizei prüft weitere mögliche Diebstähle und ruft potenzielle Opfer dazu auf, sich zu melden.