Deutschsprachige Länder in Westeuropa Impf-Schlusslichter

0

Österreich, die Schweiz und Deutschland weisen in Westeuropa die höchsten Anteile der gegen das Coronavirus ungeimpften Bevölkerung aus. Noch schlechter als die sogenannte DACH-Region liegen osteuropäische Staaten inklusive Balkan. Während in Österreich 33,2 Prozent der Bevölkerung noch keinen einzigen Stich erhalten haben, sind es in der Schweiz etwas mehr (33,8) und in Deutschland weniger (30,7), zeigt eine APA-Auswertung der Plattform "Our World in Data" von Freitag.

In Portugal haben indes nur rund elf Prozent der Gesamtbevölkerung noch keine Covid-Schutzimpfung in Anspruch genommen. Das ist der beste Wert in Europa und sehr niedrig, nachdem manche Personen aus gesundheitlichen Grünen nicht geimpft werden können und in der EU für Kinder unter zwölf Jahren noch kein Covid-19-Vakzin zugelassen ist. Portugals Nachbar Spanien steht mit 18,4 Prozent Ungeimpften ähnlich gut da. In Italien und Dänemark sind mit jeweils 22,5 Prozent der Bevölkerung ebenfalls vergleichsweise wenige Personen noch nicht immunisiert.

Schlechter als Österreich und die Schweiz stehen etwa Ungarn und Tschechien da, wo noch rund vier von zehn Einwohnern keine Corona-Schutzimpfung erhalten haben (37,9 bzw. 40,6 Prozent). In Kroatien ist bisher mehr als jeder Zweite (51,2) Prozent ohne Erststich, in Rumänien sind es sogar 61,7 Prozent. Europa-Schlusslicht ist Bulgarien, wo 77,8 Prozent, also fast acht von zehn Bewohnern, keinerlei Impfschutz gegen Covid-19 erhalten haben.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreich, die Schweiz und Deutschland weisen in Westeuropa die höchsten Anteile der gegen das Coronavirus ungeimpften Bevölkerung aus.
  • Noch schlechter als die sogenannte DACH-Region liegen osteuropäische Staaten inklusive Balkan.
  • In Portugal haben indes nur rund elf Prozent der Gesamtbevölkerung noch keine Covid-Schutzimpfung in Anspruch genommen.
  • Portugals Nachbar Spanien steht mit 18,4 Prozent Ungeimpften ähnlich gut da.

Mehr aus Chronik