Leopard-2-Panzer der deutschen Bundeswehr werden per Zug über den Handelskai transportiertPULS 24/Adrian Zerlauth

Deutsche Leopard-2-Panzer am Handelskai

0

Am Mittwochnachmittag wurde etwa ein Dutzend deutscher Bundeswehr-Panzer per Zug durch Österreich transportiert. Dabei machten sie auch am Handelskai in Wien Halt.

Transporte von Kriegsmaterial durch Österreich sind keine Seltenheit - nicht zuletzt aufgrund des Ukraine-Kriegs. Auch am Mittwoch machte ein Transport von 11 Kampfpanzers vom Typ Leopard 2A6 der deutschen Bundeswehr am Wiener Handelskai Halt. Es sind also Panzer jenes modernsten Typs, mit dem Deutschland auch die Ukraine unterstützt.

Zu Panzer-Übung in der Slowakei unterwegs

Die deutschen Kampfpanzer am Mittwoch waren allerdings nicht für die Ukraine bestimmt, wie PULS 24 aus dem Verteidigungsministerium erfuhr. "Der Transport ist angemeldet, es handelt sich um 11 deutsche Kampfanzer, die auf dem Weg zu einer Übung in der Slowakei sind", so Bundesheer-Sprecher Michael Bauer.

Ungewöhnlicher Anblick: Neben den Leopard-Kampfpanzern umfasste der Transport auch einen Bergepanzer, der zur Bergung von beschädigten Panzern im Feld dient.

ribbon Zusammenfassung
  • Transporte von Kriegsmaterial durch Österreich sind keine Seltenheit - nicht zuletzt aufgrund des Ukraine-Kriegs.
  • Auch am Mittwoch machte ein Transport von 11 Kampfpanzers vom Typ Leopard 2A6 der deutschen Bundeswehr am Wiener Handelskai Halt.
  • Die deutschen Kampfpanzer waren aber nicht für die Ukraine bestimmt, wie PULS 24 aus dem Verteidigungsministerium erfuhr.
  • "Der Transport ist angemeldet, es handelt sich um 11 deutsche Kampfanzer, die auf dem Weg zu einer Übung in der Slowakei sind", so Bundesheer-Sprecher Michael Bauer.
  • Neben den Leopard-Kampfpanzern umfasste der Transport auch einen Bergepanzer, der zur Bergung von beschädigten Panzern im Feld dient.

Mehr aus Chronik