APA/APA/AFP/PATRICK KOVARIK

Designer Alber Elbaz 59-jährig verstorben

0

Der israelische Modedesigner Alber Elbaz ist nach Angaben des Luxusgüterkonzerns Richemont im Alter von 59 Jahren einer Covid-19-Erkrankung erlegen. Dem Magazin "Women's Wear Daily" zufolge starb Elbaz am Samstag in Paris. Er kleidete Prominente wie Meryl Streep, Nicole Kidman und Kate Moss ein und betrieb seit 2019 gemeinsam mit Richemont das Label AZ Factory. Als Elbaz 2015 das Modehaus Lanvin verließ, brachen dessen Verkaufszahlen ein.

"Mit Schock und enormer Traurigkeit hörte ich von Albers plötzlichem Tod. Alber hatte einen wohlverdienten Ruf als eine der hellsten und beliebtesten Persönlichkeiten der Branche", sagte Richemont-Chef Johann Rupert am Sonntag in einer Aussendung.

Alber Elbaz arbeitete während seiner glanzvollen Karriere in mehreren Modehäusern. Nach Stationen bei Guy Laroche und Yves Saint Laurent war er viele Jahre lang für das Modehaus Lanvin tätig.

Bei den Pariser Haute-Couture-Schauen im Jänner galt Elbaz viel Aufmerksamkeit, da er sein erstes eigenes Label AZ Factory lancierte. In seiner "Show Fashion" erklärte er sein Konzept: Mode, die mit Technologie Hand in Hand geht. So entwickelte Elbaz beispielsweise spezielle Jersey-Stoffe, die den Körper durch verschiedene Elastizitätsstufen individuell in Form bringen können. Richemont-Chef Rupert sagte: "Ich war immer von seiner Intelligenz, Sensibilität, Großzügigkeit und ungezügelten Kreativität fasziniert."

ribbon Zusammenfassung
  • Der israelische Modedesigner Alber Elbaz ist nach Angaben des Luxusgüterkonzerns Richemont im Alter von 59 Jahren einer Covid-19-Erkrankung erlegen.
  • Dem Magazin "Women's Wear Daily" zufolge starb Elbaz am Samstag in Paris.
  • Er kleidete Prominente wie Meryl Streep, Nicole Kidman und Kate Moss ein und betrieb seit 2019 gemeinsam mit Richemont das Label AZ Factory.
  • Alber Elbaz arbeitete während seiner glanzvollen Karriere in mehreren Modehäusern.

Mehr aus Chronik