HasbullaAPA/AFP/Giuseppe CACACE

Darum wurde Social-Media-Star Hasbulla verhaftet

0

Hasbulla, 20 Jahr alt und ein Superstar im Netz, wurde im russischen Dagestan festgenommen. Was ist passiert?

Wer das Internet öffnet, kommt an Hasbulla nicht vorbei. Der 20-jährige, der mit ganzem Namen Chasbulla Magomedowitsch Magomedow heißt, ist ein absolutes Social-Media-Phänomen, er ist Gegenstand zahlreicher Memes, seine Videos gehen um die Welt. Allein auf Instagram hat er 8,5 Millionen Follower.

Am Montag soll Hasbulla aber mit seinen Freunden in den Dagestan von der Polizei festgenommen worden sein. Der Grund: Verstöße gegen die Verkehrsvorschriften. Laut der dagestanischen Innenbehörde war Hasbulla mit seinen Freunden nach einer Hochzeit im Auto unterwegs und behinderte andere Verkehrsteilnehmer:innen. Die Gruppe soll Donuts gedreht haben.

Für Leute, die Hasbulla verfolgen, kommt das kaum überraschend. Der 20-Jährige zeigt sich in seinen Videos gern mit schnellen Autos, auf Verkehrssicherheit nimmt er dabei eher weniger Rücksicht.

Auf Kaution entlassen

Aber Hasbulla wäre nicht Hasbulla, wenn er nicht auch eine Festnahme meme-worthy verarbeiten würde. "Guten Morgen, unter Hausarrest entlassen", schreibt er auf Twitter. Auf Fragen nach seinem Zustand erklärte er, es gehe ihm gut. 

Hasbulla verdient sein Geld als Influencer. Dabei schaltet er jedoch keine Werbung, sondern finanziert sich über ein NFT Projekt. Er leidet unter einem Wachstumshormonmangel, weshalb er nur einen Meter groß ist und rund 16 Kilogramm wiegt. Seine hohe Stimme und sein Körperbau lassen ihn sehr kindlich wirken.

Berühmt ist Hasbulla vor allem für seine Kickbox-Videos. Seit 2022 ist er Ehrenbotschafter der UFC, dem weltweit größten MMA-Veranstalter.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Social Media Star Hasbulla (20) wurde in Dagestan festgenommen.
  • Was ist passiert?
  • Mehr dazu im Artikel:

Mehr aus Chronik