APA/APA/AFP/CARL DE SOUZA

Dänin Victoria Kjær Theilvig zur neuen Miss Universe gekürt

Die neue Miss Universe kommt aus Dänemark und heißt Victoria Kjær Theilvig. Bei der 73. Auflage des Schönheitswettbewerbs in Mexiko-Stadt wurde die 21-Jährige aus insgesamt 127 Bewerberinnen gewählt. Die Tiara wurde ihr von ihrer Vorgängerin Sheynnis Palacios aus Nicaragua aufgesetzt.

Erstmals gab es keine Höchstaltersgrenze für die Teilnahme, nachdem diese von den Organisatoren aufgehoben wurde. Bisher durften nur Frauen zwischen 18 und 28 Jahren um die Schönheitskrone kämpfen. Die älteste Konkurrentin in der Arena Ciudad de México war die in Kamerun geborene Miss Malta, Beatrice Njoya, die 40 Jahre alt ist und drei Kinder hat.

Der seit 1952 ausgetragene Wettbewerb hat in den vergangenen Jahren Schritte hin zu mehr Inklusion unternommen. Vor einem Jahr wurden erstmals verheiratete und geschiedene Frauen sowie Mütter zugelassen, 2018 war mit Miss Spanien zum ersten Mal eine Transfrau dabei.

ribbon Zusammenfassung
  • Victoria Kjær Theilvig aus Dänemark wurde bei der 73. Auflage des Miss Universe-Wettbewerbs in Mexiko-Stadt zur Siegerin gekürt, wobei sie sich gegen 127 Teilnehmerinnen durchsetzte.
  • Zum ersten Mal gab es keine Altersgrenze, wodurch auch die 40-jährige Beatrice Njoya aus Malta teilnehmen konnte, die Mutter von drei Kindern ist.
  • Der Wettbewerb, der seit 1952 stattfindet, hat in den letzten Jahren Schritte zur Inklusion unternommen, indem verheiratete, geschiedene Frauen und Mütter teilnehmen durften.