APA/APA/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Corona-Tests kosteten bisher 4,8 Milliarden Euro

0

Im Durchschnitt hat bis heute jede Österreicherin und jeder Österreich 23 Corona-Tests gemacht. Bis dato wurden für über 200 Millionen Corona-Tests 4,8 Milliarden Euro in Österreich ausgegeben.

Das berichtete die "ZiB 2" am Mittwoch. Auf das Gesundheitsministerium entfielen für behördlich angeordnete Tests und Screenings 4,3 Milliarden Euro. 441 Millionen Euro kosteten die Tests in den Schulen und für jene in der Gastronomie kommt man auf einen Betrag von 171 Millionen Euro. Bezahlt wurden alle Tests aus dem Bundesbudget. Der Großteil davon (1,1 Milliarden Euro) ging an Apotheken und Ärzte. Mit 25 Euro war ihr Kostenersatz deutlich teurer als bei anderen Testschienen angesetzt. 

Ähnlich wie in Dänemark (22,1 pro Kopf) wurden in Österreich im Durchschnitt 23 Corona-Tests pro Kopf gemacht. In der Schweiz weniger als drei und in Schweden weniger als zwei. In Deutschland wurden sogar nur 1,5 Tests pro Kopf durchgeführt. Laut "ZiB 2" liegt Österreich in der Todesfall-Statistik trotzdem hinter Deutschland, der Schweiz und Schweden.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Durchschnitt hat bis heute jede Österreicherin und jeder Österreich 23 Corona-Tests gemacht.
  • Bis dato wurden für über 200 Millionen Corona-Tests 4,8 Millionen Euro in Österreich ausgegeben.

Mehr aus Chronik