APA/EXPA/JOHANN GRODER

Eine Million Geimpfte in Österreich

0

Österreich wird die Marke von einer Million Corona-Geimpften am Dienstag überspringen. 330.000 Menschen haben bereits den zweiten "Stich" bekommen.

Im Laufe des heutigen Dienstags werden in Österreich über eine Million Menschen geimpft sein. Insgesamt wurden bereits deutlich über 1,3 Millionen Impfungen durchgeführt. Das entspricht 13 Prozent der impfbaren Bevölkerung. 330.000 Menschen sind bereits voll immunisiert. Das teilte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) in einer Aussendung mit. Anschober zeigte sich erfreut, dass Österreichs Impfkampagne "deutlich an Tempo" aufnimmt. Die kommenden Wochen würden "bis zur Vervierfachung der wöchentlichen Liefermengen führen".

26 Prozent der Über-65-Jährigen geimpft

Von den 80 bis 84-Jährigen haben mittlerweile schon mehr als 61 Prozent zumindest eine Impfung erhalten, auch bei den 75- bis 79-Jährigen steigt die Zahl gerade rasch an und knapp 20 Prozent haben bereits eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Insgesamt sind bei den Über-65-Jährigen aktuell gut 26 Prozent geimpft. 

Diese Gruppe werde in den nächsten Wochen vorrangig geimpft, teilte Anschober mit: "Unser Ziel ist es, die Gruppe der über 65-Jährigen nach dem Abschluss der über 80-Jährigen vorrangig zu impfen - damit zumindest bis Ende April jeder und jede aus dieser Gruppe, der/die das möchte eine erste Impfung erhält." Im Anschluss soll die Gruppe der 55- bis 65-Jährigen im Mai immunisiert werden. Gesamtziel ist es, dass zwei Drittel der impfbaren Bevölkerung bis Ende Juni/Anfang Juli zumindest einen ersten Stich erhalten haben.

Tirol im Ländervergleich vorn

Im Bundesländervergleich liegt Tirol nicht zuletzt wegen dem Sonderkontingent gegen die südafrikanische Virus-Variante im Bezirk Schwaz weiter an der Spitze: 16,3 Prozent der Bevölkerung wurde hier bereits geimpft. Dahinter liegen Vorarlberg (13,1), das Burgenland (12,7), Niederösterreich (11,5) und Kärnten (11,2). Es folgen Oberösterreich (10,3), Salzburg (10,2), Wien (9,9) und die Steiermark (9,3).

Bei den Vollimmunisierten verschiebt sich die Reihenfolge mit Kärnten an der Spitze (5,1 Prozent), Vorarlberg ist mit 4,5 Prozent auch hier an zweiter Stelle, Tirol - ebenfalls dem Sonderkontingent zu verdanken - rutscht hier mit 3,6 Prozent ins Mittelfeld noch hinter Niederösterreich und dem Burgenland mit 4,0 bzw. 3,9.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Laufe des heutigen Dienstags werden in Österreich über eine Million Menschen geimpft sein. Insgesamt wurden bereits deutlich über 1,3 Millionen Impfungen durchgeführt. 330.000 Menschen sind bereits voll immunisiert.
  • Das teilte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) in einer Aussendung mit.
  • Anschober zeigte sich erfreut, dass Österreichs Impfkampagne "deutlich an Tempo" aufnimmt.
  • Von den 80 bis 84-Jährigen haben mittlerweile schon mehr als 61 Prozent zumindest eine Impfung erhalten, auch bei den 75- bis 79-Jährigen steigt die Zahl gerade rasch an und knapp 20 Prozent haben bereits eine Corona-Schutzimpfung erhalten.
  • Insgesamt sind bei den Über-65-Jährigen aktuell gut 26 Prozent geimpft. 

Mehr aus Chronik