APA/APA (dpa)/Jörg Carstensen

Corona: 41.999 Neuinfektionen, 43 neue Todesfälle

0

Am Samstag wurden 41.999 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Im gleichen Zeitraum gab es 43 neue Corona-Todesfälle.

Die Pandemie ist nicht vorbei, die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt auf hohem Niveau: Gesundheits- und Innenministerium haben am Samstag 41.999 Neuinfizierte gemeldet, die in den vergangenen 24 Stunden registriert wurden. 43 Patienten starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag bei 3.487,2 pro 100.000 Einwohner. Nach wie vor lagen mehr als 3.000 Menschen mit Covid-19 im Spital.

Zweithöchster Wert an Neuinfektionen 

41.999 Neuinfektionen bedeutete nach dem Rekordwert am vergangenen Samstag den zweithöchsten Wert, der seit Beginn der Pandemie an diesem Wochentag registriert wurde. Der Schnitt der vergangenen sieben Tage lag bei 44.735 Fällen pro Tag. Die Zahl der aktiven Fälle stieg von Freitag auf Samstag um 4.549 und lag bei 449.799 infizierten Menschen. In den vergangenen 24 Stunden wurden 37.407 Patienten als wieder genesen gemeldet. Seit Pandemiebeginn sind 3.429.011 Fälle bestätigt worden, von denen 2.963.825 Infizierte wieder als genesen gemeldet wurden.

Todeszahlen weit über dem Durchschnitt

Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit einer COVID-Erkrankung lag in den vergangenen 24 Stunden mit 43 weit über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 29,6 Toten pro Tag. In der vergangenen Woche starben 207 Menschen an oder mit Covid-19, seit Pandemiebeginn sind es 15.387 Tote.

Minimale Änderungen in den Spitälern 

Die Zahl der Spitalspatienten mit einer COVID-Erkrankung sank seit Freitag um 17, lag mit 3.031 aber nach wie vor über 3.000. Von diesen Patienten wurden 203 auf einer Intensivstation behandelt, um vier weniger als gestern, aber um 22 mehr als vor einer Woche.

Kaum Impfungen 

Geimpft wird weiterhin kaum noch: Am Freitag wurden lediglich 4.503 Stiche verabreicht, davon 359 Erstimpfungen. 805 waren Zweitimpfungen, 3.339 Drittstiche. Laut den Daten des E-Impfpasses haben 6.811.014 Menschen in Österreich zumindest eine Impfung erhalten. 6.227.494 Menschen und somit 69,3 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz.

Aktuell gibt es 449.799 aktive Corona-Fälle im Land. Bisher gab es 3.429.011 positive Testergebnisse in Österreich. Insgesamt sind in Österreich 15.387 Personen mit einer  Coronavirus-Infektion verstorben. Es gibt 2.963.825  Genesene. Derzeit befinden sich 3.031 infizierte Personen im Krankenhaus. Davon werden 203 auf Intensivstationen betreut.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 1.667
  • Kärnten: 2.372
  • Niederösterreich: 8.838
  • Oberösterreich: 7.485
  • Salzburg: 2.218
  • Steiermark: 7.281
  • Tirol: 2.693
  • Vorarlberg: 2.012
  • Wien: 7.433
ribbon Zusammenfassung
  • Am Samstag wurden 41.999 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Im gleichen Zeitraum gab es 43 neue Corona-Todesfälle.
  • Aktuell gibt es 449.799 aktive Corona-Fälle im Land. Bisher gab es 3.429.011 positive Testergebnisse in Österreich.
  • Insgesamt sind in Österreich 15.387 Personen mit einer  Coronavirus-Infektion verstorben. Es gibt 2.963.825  Genesene.
  • Derzeit befinden sich 3.031 infizierte Personen im Krankenhaus. Davon werden 203 auf Intensivstationen betreut.

Mehr aus Chronik