APA/APA/EVA MANHART/EVA MANHART

Lorenz-Böhler: Akutoperationen im Containerspital

0

Für das wegen Brandschutzmängel vor der Schließung stehende AUVA-Traumazentrum Wien-Brigittenau - besser bekannt als Lorenz-Böhler-Spital - wird es einen Ersatz geben: ein Containerspital.

Konkret soll ab 2025 ein derartiger Komplex am Nordwestbahngelände, bei dem es sich um ein künftiges Stadtentwicklungsgebiet handelt, in Betrieb gehen.

Dort sollen dann auch wieder Akutoperationen stattfinden, die bis dahin im AUVA-Traumazentrum Meidling und im Allgemeinen Krankenhaus durchgeführt werden.

Das haben der Generaldirektor der AUVA, Alexander Bernart, der ärztliche Leiter des Traumazentrums Brigittenau, Thomas Hausner und sein Kollege aus dem Traumazentrum Meidling, Christian Fialka, am Freitag im Gespräch mit Journalisten mitgeteilt.

Protest gegen Schließung von Lorenz-Böhler-Spital

Der Betriebsrat protestierte am Mittwoch gegen die vorübergehende Schließung des AUVA Traumazentrums Wien-Brigittenau - besser bekannt als Lorenz-Böhler-Spital.

Jahrelange Übergangslösung

Das Containerspital gilt als Übergangslösung. 2030 soll dann am bisherigen Standort der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Erst vergangene Woche wurde die Räumung publik. Die kurzfristige Bekanntgabe der Sanierungs-Pläne war für die Belegschaft ein "Überraschungsangriff", sagte ein Mediziner des Lorenz-Böhler-Spitals unter der Woche im Gespräch mit PULS 24.

Auch aus Sicht der Patient:innen sei die Situation bedenklich. "Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet", betonte er. Es werde viel passieren, was man hätte "vermeiden können", befürchtete er. 

Infos für Patienten kommende Woche

Die Patienten des Traumazentrums Wien-Brigittenau sollen in der kommenden Woche über Verschiebungen ihrer Termine beziehungsweise über Ersatztermine informiert werden.

Das gab die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) am Donnerstagabend nach einem Runden Tisch zur weiteren Vorgangsweise um die "notwendige" Verlegung der Stationen des Traumazentrums bekannt.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Lorenz-Böhler-Spital in Wien-Brigittenau schließt aufgrund von Brandschutzmängeln; als Ersatz ist ein Containerspital am Nordwestbahngelände ab 2025 geplant.
  • Bis zur Fertigstellung werden Akutoperationen im AUVA-Traumazentrum Meidling und im Allgemeinen Krankenhaus durchgeführt.
  • Die Übergangslösung soll bis 2030 bestehen, anschließend ist die Wiederaufnahme des Betriebs am ursprünglichen Standort des Lorenz-Böhler-Spitals vorgesehen.