APA/HELMUT FOHRINGER

Cluster im Deutschlandsberger Spital: Besuchsverbot

0

Wegen eines Corona-Clusters sind Besuche im Spital in Deutschlandsberg mit sofortiger Wirkung bis 2. Mai verboten.

Im weststeirischen Landeskrankenhaus in Deutschlandsberg hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft KAGes ein sofortiges Besuchsverbot verhängt. Bei einem Routine-Test am Wochenende stieß man auf einen Corona-Cluster. Mehrere Patienten sowie Mitarbeiter seien am Wochenende positiv getestet worden.

Man will den Cluster durch Kontaktbeschränkungen "im überschaubaren Rahmen" halten. Das Verbot gelte vorläufig bis 2. Mai. Vom Besuchsverbot gibt es vereinzelte Ausnahmen: So dürfen beispielsweise Väter bei der Geburt ihres Kindes dabei sein und Angehörige von Sterbenden dürfen sich auch von ihren Verwandten verabschieden.

Nach mehreren positiven Schnelltests am Wochenende wurden PCR-Tests gemacht, deren Ergebnisse standen allerdings am Dienstag noch aus. Daher gab es vorerst keine genauere Zahl zu den Infizierten. Es werde nun ein internes Contact-Tracing gemacht, um rasch die Infektionsketten zu finden.

ribbon Zusammenfassung
  • Im weststeirischen Landeskrankenhaus in Deutschlandsberg hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft KAGes ein sofortiges Besuchsverbot verhängt. Bei einem Routine-Test am Wochenende stieß man auf einen Corona-Cluster.
  • Mehrere Patienten sowie Mitarbeiter seien am Wochenende positiv getestet worden. Man will den Cluster durch Kontaktbeschränkungen "im überschaubaren Rahmen" halten. Das Verbot gelte vorläufig bis 2. Mai.
  • Vom Besuchsverbot gibt es vereinzelte Ausnahmen: So dürfen beispielsweise Väter bei der Geburt ihres Kindes dabei sein und Angehörige von Sterbenden dürfen sich auch von ihren Verwandten verabschieden.
  • Nach mehreren positiven Schnelltests am Wochenende wurden PCR-Tests gemacht, deren Ergebnisse standen allerdings am Dienstag noch aus. Daher gab es vorerst keine genauere Zahl zu den Infizierten.

Mehr aus Chronik