APA/APA (AFP)/DANIEL LEAL-OLIVAS

Churchills Gemälde seines Lieblingswhiskys wird versteigert

0

Er trank schottischen Whisky mit Sodawasser zum Frühstück und widmete sich auch künstlerisch seinem Lieblingsgetränk: Ein Gemälde Winston Churchills von seinem liebsten Whisky wird in einer Online-Auktion ab Dienstag versteigert. Das Stillleben des ehemaligen britischen Premierministers könnte nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's für bis zu 280.000 Euro versteigert werden.

Churchill regierte Großbritannien während des zweiten Weltkriegs und war ein ambitionierter Amateurmaler. Das Ölgemälde "Jug with Bottles" aus den 1930er-Jahren zeigt eine Flasche des "Johnnie Walker Black Label"-Whiskys neben einer Flasche Brandy mit einem Henkelkrug und Gläsern. Das alkoholische Ensemble spiegelt nach Angaben von Sotheby's Churchills Vorliebe für den Whisky wieder.

Die künstlerische Güte von Churchills Amateurmalereien ist umstritten. Ein ähnliches Gemälde des ehemaligen Premierministers wurde von der Zeitung "The New York Times" einmal als "wahrlich scheußlich" beschrieben. Dennoch erzielten seine Gemälde bei bisherigen Auktionen hohe Preise.

ribbon Zusammenfassung
  • Er trank schottischen Whisky mit Sodawasser zum Frühstück und widmete sich auch künstlerisch seinem Lieblingsgetränk: Ein Gemälde Winston Churchills von seinem liebsten Whisky wird in einer Online-Auktion ab Dienstag versteigert.
  • Das Stillleben des ehemaligen britischen Premierministers könnte nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's für bis zu 280.000 Euro versteigert werden.
  • Die künstlerische Güte von Churchills Amateurmalereien ist umstritten.

Mehr aus Chronik