Charity-Auktion brachte halbe Million Euro
Eine frühe Zeichnung von Pop-Art-Künstler Andy Warhol, bereitgestellt vom Galeristen Thaddaeus Ropac, wurde um 30.000 Euro ersteigert. Eine Fotografie von Audrey Hepburn bei ihrem letzten Fashion-Shooting des französischen Fotografen Gilles Bensimon brachte 50.000 Euro. Versteigert wurden auch Werke von Erwin Wurm, Harry-Winston-Uhren, ein Sisi-Stern von den Juwelieren A. E. Köchert, Chopard-Ohrringe sowie eine Vielzahl an originalen Festspiel-Kostümen, neu interpretiert von Vivienne Westwood.
Die Gala der Foundation for Aids Research (amfAR) fand zum ersten Mal in Österreich statt. Die Organisation sammelt mit dem Charity-Event Gelder für die HIV- und Aids-Forschung und -Prävention. In Österreich steht hinter dem Event der frühere Life-Ball-Veranstalter Gery Keszler und sein Verein Life Plus.
Zusammenfassung
- Die amfAR-Gala in Salzburg brachte mit ihrer Charity-Auktion laut Organisatoren über eine halbe Million Euro an zusätzlichen Spendengeldern ein.
- Zu den versteigerten Exponaten zählten ein von Elie Saab gestalteter Mini-Cooper für 75.000 Euro, eine Andy Warhol-Zeichnung für 30.000 Euro und ein Audrey Hepburn-Foto für 50.000 Euro.
- Die Gala fand erstmals in Österreich statt und unterstützt mit den Einnahmen die HIV- und Aids-Forschung sowie Prävention.