APA/HANS PUNZ

Causa Telekom im Grasser-Prozess: Freispruch für Michael F.

0

Der frühere ÖVP-Organisationsreferent und Ex-Chef der "Public Affairs" der Telekom, Michael F., ist überraschend vom Vorwurf der Geldwäsche freigesprochen worden.

In der Causa Telekom, einem Teil des Grasser-Prozesses, ist es am heutigen Dienstag zu einem - nicht rechtskräftigem - Urteil gekommen. Der angeklagte Ex-Telekom Austria-Manager und frühere ÖVP-Organisationsreferent Michael F. ist vom Schöffensenat unter Leitung von Richterin Marion Hohenecker freigesprochen worden. Es habe ihm das Wissen zu der vorgeworfenen Geldwäsche gefehlt, so die Begründung.

Die Anklage wegen Geldwäsche konnte nach dem durchgeführten Beweisverfahren nicht mit der für eine strafrechtliche Verurteilung nötigen Sicherheit nachgewiesen werden, erläuterte die Richterin. So verlange das Gesetz hier auf der subjektiven Tatseite des Handelnden Wissentlichkeit hinsichtlich der strafbaren Vortaten, was sich jedoch im konkreten Fall nicht feststellen ließ.

Die Staatsanwaltschaft gab nach dem Urteil kein Kommentar ab, wodurch dieses noch nicht rechtskräftig ist.

APA/HANS PUNZ

Michael F. war früher ÖVP-Organisationsreferent und später Bereichsleiter für "Public Affairs" bei der Telekom Austria. Laut Anklage soll er veranlasst haben, dass aus Mitteln der Telekom über die Valora von Peter Hochegger Rechnungen von Werbe- und PR-Agenturen in Höhe von 120.000 Euro bezahlt wurden, denen jedoch keine Leistungen der Telekom gegenüberstanden. Stattdessen sei es um Spenden der Telekom an politische Parteien gegangen. Dabei ging es im Prozess vor allem um die Rechnung von 96.000 Euro für den Wahlkampf der Jungen ÖVP im Jahr 2008.

ribbon Zusammenfassung
  • Der frühere ÖVP-Organisationsreferent und Ex-Chef der "Public Affairs" der Telekom, Michael F., ist überraschend vom Vorwurf der Geldwäsche freigesprochen worden.
  • Es habe ihm das Wissen zu der vorgeworfenen Geldwäsche gefehlt, so die Begründung des Gerichts.
  • Laut Anklage soll F. veranlasst haben, dass aus Mitteln der Telekom über die Valora von Peter Hochegger Rechnungen von Werbe- und PR-Agenturen in Höhe von 120.000 Euro bezahlt wurden, denen jedoch keine Leistungen der Telekom gegenüberstanden.

Mehr aus Chronik