BMLV/Daniel Trippolt

Bundesheer-Offizier unter Verdacht: Sexueller Übergriff auf Kollegin

0

Ein hochrangiger Offizier aus Niederösterreich wurde laut Ministerium vorläufig des Dienstes enthoben. Ihm wird ein sexueller Übergriff gegenüber einer Mitarbeiterin vorgeworfen.

Der Vorfall soll sich in der vergangenen Woche außerhalb der Dienstzeit zugetragen haben. Die Betroffene ist in psychologischer Betreuung. Die betroffene Mitarbeiterin habe seines Wissens nach jedoch keine physischen Verletzungen erlitten, sagte Bundesheersprecher Michael Bauer

Die zuständigen Disziplinarorgane haben sofort nach Bekanntwerden des Falles ihre Arbeit aufgenommen. Eine vorläufige Dienstenthebung sei "unverzüglich angeordnet" worden, wurde betont. 

"Erste Sachverhaltsdarstellungen wurden bereits erstellt und werden an die Staatsanwaltschaft übermittelt", hob das Heer hervor. "Das Verteidigungsministerium verurteilt diesen Vorfall zutiefst", heißt es in einer ersten Stellungnahme vom Donnerstag. 

ribbon Zusammenfassung
  • Ein hochrangiger Offizier aus Niederösterreich wurde laut Ministerium vorläufig des Dienstes enthoben.
  • Ihm wird ein sexueller Übergriff gegenüber einer Mitarbeiterin vorgeworfen.
  • Der Vorfall soll sich in der vergangenen Woche außerhalb der Dienstzeit zugetragen haben. Die Betroffene ist in psychologischer Betreuung. 
  • Eine vorläufige Dienstenthebung sei "unverzüglich angeordnet" worden, wurde betont.