APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU

Bundesheer hilft mit mehr Personal beim Contact-Tracing

0

Das österreichische Bundesheer stockt das Personal auf, das zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie im Einsatz ist: Ab Montag werden 70 weitere Soldaten beim Contact-Tracing, dem Aufspüren von Kontakten infizierter Personen, helfen.

Das Bundesheer steht derzeit mit mehr als 1.800 Soldatinnen und Soldaten im Inland im Assistenzeinsatz. Mehr als 409 davon helfen bei gesundheitsbehördlichen Aufgaben und helfen beim Contact-Tracing. Mit Montag kommen 70 weitere dazu. Zusätzlich betreibt das Bundesheer auch ein Impfzentrum in Nenzing in Vorarlberg.

Soldaten bereiten PCR-Kits in NÖ und OÖ vor

In den nächsten zwei Wochen werden außerdem jeweils 50 Soldatinnen und Soldaten, Zivilbedienstete und Grundwehrdiener in den logistischen Ablauf in den "Spar Österreichische Warenhandels-AG"-Lagern Marchtrenk in Oberösterreich und Loosdorf in Niederösterreich integriert und werden PCR-Test-Kits portionieren. Die Logistiker des Bundesheeres kommen dabei aus Versorgungseinrichtungen in Niederösterreich und Oberösterreich.

"Wir haben österreichweit wirklich gut ausgebaute Impfangebote, daher freue ich mich, wenn es nun zu einem erhöhten Impfinteresse kommt. Nur durch die Impfung können wir die hohen Infektionszahlen wieder reduzieren. Und unsere Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten helfen dort, wo sie dringend benötigt werden. So nun auch durch den Einsatz von Logistikexperten", sagte Verteidigungsministerin Tanner.

Im Mai schon Antigentests verteilt

Das Bundesheer ist immer wieder zur Unterstützung von Unternehmen im Einsatz. Diesen Mai beispielsweise waren Soldatinnen, Soldaten, Zivilbedienstete und Grundwehrdiener aus Heereslogistikzentren eingesetzt, um Antigentests von Pharmagroßhändlern zu übernehmen und diese bis auf Bezirksebene weiter zu verteilten.

Unterstützungsleistungen des Bundesheeres sind übrigens nicht selten: In den Jahren 2019 und 2020 halfen die Bediensteten des Bundesheeres mit einer Gesamtzahl von 300.000 Arbeitsstunden. In der Aussendung wurde dazu auch klar gestellt, dass dabei die Antragsteller die Kosten dafür übernehmen. Anders verhält es sich bei der Hilfe nach Katastrophen. Hierbei handelt es sich um Assistenzeinsätze. Die Kosten übernimmt in diesen Fällen das Bundesheer.

ribbon Zusammenfassung
  • Das österreichische Bundesheer stockt das Personal auf, das zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie im Einsatz ist: So werden 70 weitere Soldaten ab Montag beim Contact-Tracing, dem Aufspüren von Kontakten infizierter Personen, helfen.
  • Das Bundesheer steht derzeit mit mehr als 1.800 Soldatinnen und Soldaten im Inland im Assistenzeinsatz.
  • Das Bundesheer ist immer wieder zur Unterstützung von Unternehmen im Einsatz.

Mehr aus Chronik