Breitband-Internet am Kilimandscharo

0

Auf dem höchsten Berg Afrikas gibt es jetzt ein Breitbandnetz. An den Hängen des Kilimandscharo in 3.720 Metern Höhe können die Bergsteiger:innen nun das Internet nutzen. Bis zum Ende des Jahres soll es auch am Gipfel eine Internetverbindung geben.

Wer den Kilimandscharo besteigt und ein Smartphone dabei hat, kann seine Abenteuer auf dem höchsten Berg Afrikas fortan auf Twitter, Instagram, WhatsApp und in anderen Internet-Diensten teilen: Tansania hat an den Hängen des Kilimandscharo in 3.720 Metern Höhe ein Breitbandnetz eingerichtet. Informationsminister Nape Nnauye bezeichnete die Entwicklung als historisch.

Internet am Gipfel

Ohne Internet sei es für Besucher bisher "etwas gefährlich" gewesen, sagte Nnauye bei der Einweihung des neuen Diensts am Dienstag, bei der Regierungsbeamte und Touristen anwesend waren. Doch nun würden "alle Besucher (...) bis zu diesem Punkt des Berges mit dem Internet verbunden sein", sagte er bei den Horombo Hütten, einem der Lager auf dem Weg zum Gipfel. Bis Ende des Jahres werde auch der Gipfel des 5.895 Meter hohen Bergs mit einer Internetverbindung ausgestattet sein, fügte er hinzu.

Seilbahnbau sorgt für Kritik

Im vergangenen Jahr hatte die tansanische Regierung Pläne zum Bau einer Seilbahn auf der Südseite des Kilimandscharo angekündigt und damit für einen Aufschrei bei Bergsteigern, Expeditionsanbietern und Umweltschützern gesorgt. Der Kilimandscharo ist eine wichtige Einnahmequelle für den Tourismus in Tansania und im Nachbarland Kenia. Jedes Jahr brechen rund 35.000 Menschen zu einer Bergbesteigung auf.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf dem höchsten Berg Afrikas gibt es jetzt ein Breitbandnetz.
  • An den Hängen des Kilimandscharo in 3.720 Metern Höhe können die Bergsteiger:innen nun das Internet nutzen.
  • Informationsminister Nape Nnauye bezeichnete die Entwicklung als historisch.
  • Bis Ende des Jahres werde auch der Gipfel des 5.895 Meter hohen Bergs mit einer Internetverbindung ausgestattet sein, fügte er hinzu.

Mehr aus Chronik