Brand in Wien forderte drei Verletzte
Zur Verletzung der Feuerwehrleute sei es "knapp nach Betreten des Objektes in Folge einer Verpuffung gekommen", wie die zuständige Magistratsabteilung 68 (MA 68) mitteilte. Durch die Druckwelle wurden die Kräfte eines Atemschutztrupps zu Boden gestoßen und verletzt. Weiters wurden Fensterscheiben aus der Verankerung gedrückt und ins Freie geschleudert. Nach der Verpuffung stand der gesamte Raum in Brand, Flammen schlugen über die Fassade bis zum Dach.
Gegen 10.30 Uhr wurde der Brand von weiteren Trupps gelöscht. Das Gebäude musste anschließend mit Hochleistungsgeräten gelüftet werden. Die Halle bleibe nun bis auf weiteres gesperrt, weil Reinigungsarbeiten am Lüftungssystem und in den Räumen notwendig seien. Der Sportbetrieb soll so rasch wie möglich wieder aufgenommen werden, hieß es vom Wiener ASKÖ in einer Aussendung. Die Berufsrettung versorgte die drei Verletzten.
Zusammenfassung
- Bei einem Brand in der Sauna des ASKÖ-Sportzentrums in Wien-Donaustadt wurden am Donnerstagvormittag drei Personen leicht verletzt, darunter zwei Feuerwehrleute.
- Die Verletzungen der Feuerwehrleute wurden durch eine Verpuffung verursacht, die Fensterscheiben zerstörte und den Raum in Flammen setzte.
- Der Brand wurde gegen 10.30 Uhr gelöscht, das Gebäude bleibt jedoch gesperrt, da umfangreiche Reinigungsarbeiten am Lüftungssystem erforderlich sind.