APA/APA/HANS KLAUS TECHT/HANS KLAUS TECHT

Boot brannte nach Explosion in Bodensee-Hafen aus

05. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Ein Boot ist am späten Freitagnachmittag im Zollhafen in Hard am Bodensee (Bezirk Bregenz) ausgebrannt. Bei der Einfahrt in den Hafen gab es eine Explosion im Motorraum, der Brand breitete sich sehr schnell auf das gesamte Boot aus, berichtete die Polizei. Der 29-jährige Schiffsführer konnte sich in Sicherheit bringen. Das Boot trieb bis zum Eintreffen der Feuerwehr in der Mitte des Hafenbeckens. Die Feuerwehr konnte den Brand dann rasch löschen.

Weil das Boot so schwer beschädigt war, gerieten beim Auswassern geringe Mengen mineralölhaltiger Stoffe in den Bodensee. Die Verschmutzung wurde von der Feuerwehr beseitigt, es habe keine Gefahr für das Gewässer bestanden, berichtete die Polizei.

Zusammenfassung
  • Am späten Freitagnachmittag kam es im Zollhafen in Hard am Bodensee zu einer Explosion im Motorraum eines Boots, woraufhin das Boot vollständig ausbrannte.
  • Der 29-jährige Schiffsführer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, während das Boot bis zum Eintreffen der Feuerwehr in der Mitte des Hafenbeckens trieb.
  • Beim Auswassern des schwer beschädigten Boots gelangten geringe Mengen mineralölhaltiger Stoffe in den Bodensee, die von der Feuerwehr beseitigt wurden, sodass laut Polizei keine Gefahr für das Gewässer bestand.