APA/APA/ROLAND SCHLAGER/ROLAND SCHLAGER

Bisher mehr als 200.000 Reparaturbons eingelöst

0

In Österreich sind bereits mehr als 200.000 Reparaturbons eingelöst worden. Jeder Reparaturbon deckt 50 Prozent der Reparaturkosten von Elektrogeräten und ist bis zu 200 Euro wert. Bisher sind über 2.700 Partnerbetriebe aus ganz Österreich mit dabei. "Gerade die aktuellen Herausforderungen zeigen: ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen ist wichtiger denn je", sagte Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Insgesamt wurden dem Umweltministerium zufolge (Stichtag: 3. Oktober 2022) 233.516 Reparaturbons heruntergeladen und bereits knapp 220.000 Bons eingelöst. Damit wurden bereits 206.396 Reparaturen in Summe durchgeführt, der andere Teil entfällt auf geförderte Kostenvoranschläge.

Am häufigsten repariert wurden Smartphones (58.149), Handys (30.829) und Geschirrspüler (18.670). Am seltensten wurde der Bons für Mikrowellen (823) und E-Scooter (726) angefordert.

Pro Elektrogerät kann ein Bon auf www.reparaturbonus.at beantragt werden, der für eine Reparatur bzw. einen Kostenvoranschlag genutzt werden kann. Sobald dieser Bon eingelöst wurde, können Kundinnen und Kunden neuerlich einen Bon beantragen und für die Reparatur eines weiteren Elektro- oder Elektronikgerätes nutzen.

ribbon Zusammenfassung
  • In Österreich sind bereits mehr als 200.000 Reparaturbons eingelöst worden. Jeder Reparaturbon deckt 50 Prozent der Reparaturkosten von Elektrogeräten und ist bis zu 200 Euro wert. Bisher sind über 2.700 Partnerbetriebe aus ganz Österreich mit dabei. "Gerade die aktuellen Herausforderungen zeigen: ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen ist wichtiger denn je", sagte Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Mehr aus Chronik