APA/APA/AFP/CHANDAN KHANNA

Biden ruft zur Einheit im Kampf gegen Corona auf

0

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner im Kampf gegen die Corona-Pandemie zur Einheit aufgerufen.

"Ich weiß, dass das Land des Kampfes überdrüssig geworden ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns im Krieg mit dem Virus befinden, nicht miteinander, nicht untereinander", sagte Biden in seinem Heimatort Wilmington im Bundesstaat Delaware. In den USA wird am heutigen Donnerstag Thanksgiving gefeiert.

Biden wandte sich anlässlich des Feiertags Thanksgiving mit mahnenden Worten an die Amerikaner. Zu Thanksgiving kommen Familien und Freunde üblicherweise zu großen Feiern zusammen. Biden forderte die Amerikaner erneut auf, wegen der Corona-Gefahr darauf zu verzichten. Angesichts des "dramatischen Anstiegs" der Neuinfektionen forderte Biden eine "Verdoppelung" der Anstrengungen zur Eindämmung der Pandemie.

"Wir haben in diesem Kampf noch Monate vor uns", sagte Biden. Zugleich versuchte er, Zuversicht zu verbreiten. "Wenn Sie auf unsere Geschichte zurückblicken, sehen Sie, dass die Seele unserer Nation unter den schwierigsten Umständen geschmiedet wurde."

Warnung vor Überlastung des Gesundheitssystems

Biden warnte, dass die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen von derzeit 160.000 pro Tag schon bald auf 200.000 steigen und das Gesundheitswesen mancherorts überlasten könnte. Jeder Amerikaner müsse seinen Beitrag leisten, etwa indem Masken getragen, Abstandsregeln eingehalten und Menschenmengen gemieden werden. In dem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern sind seit Beginn der Pandemie rund 12,7 Millionen Infektionen nachgewiesen worden und mehr als 261.000 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion bekanntgeworden.

Der Demokrat Biden setzte sich bei der Wahl vom 3. November gegen den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump durch. Biden soll am 20. Jänner als neuer Präsident vereidigt werden. Er kritisierte Trump in seiner Ansprache am Mittwoch indirekt wegen dessen Anzweiflung des Wahlergebnisses. "Unsere Demokratie wurde dieses Jahr auf die Probe gestellt", sagte Biden. "In Amerika haben wir vollwertige und faire und freie Wahlen. Und dann akzeptieren wir die Ergebnisse."

Trump hielt unterdessen an seiner haltlosen Darstellung fest, er habe bei der Präsidentenwahl gewonnen. "Die Wahl wurde von den Demokraten verloren. Sie haben betrogen", sagte Trump bei einem Treffen republikanischer Senatoren im US-Bundesstaat Pennsylvania. "Wir müssen die Wahl drehen." US-Medienberichten zufolge sollte Trump ursprünglich persönlich in Gettysburg anwesend sein. Schließlich wurde er jedoch über das Handy seiner Anwältin Jenna Ellis zugeschaltet, die ihr Smartphone an ein Mikrofon hielt, um Trumps Stimme zu verstärken.

Der Präsident stellt sich als Opfer massiven Wahlbetrugs dar, obwohl er zu keiner Zeit Belege dafür vorweisen konnte und seine Anwälte mit mehr als 30 Klagen vor Gerichten gescheitert sind. "Alles, was wir brauchen, ist ein Richter, der uns richtig zuhört", beklagte Trump.

Am 7. November war Biden - wie in den Vereinigten Staaten üblich - von US-Medien zum Gewinner der Wahl ausgerufen worden. Die Bundesstaaten bestätigen derzeit nach und nach die Wahlergebnisse - auch Pennsylvania, wo Biden gewann, hat das bereits getan. Der US-Präsident wird indirekt vom Volk gewählt. Die Stimmen der Wähler in den einzelnen Bundesstaaten entscheiden über die Zusammensetzung des Wahlkollegiums, das den Präsidenten am 14. Dezember wählt. Für einen Sieg ist die Mehrheit der 538 Wahlleute nötig - Biden kann auf 306 Wahlleute zählen. Der Übergangsprozess vor dem Machtwechsel im Weißen Haus hat mittlerweile offiziell begonnen. Am 20. Jänner soll Biden vereidigt werden.

Biden will Anstrengungen verdoppeln

Angesichts eines "dramatischen Anstiegs" der Corona-Neuinfektionen hat der gewählte US-Präsident Joe Biden eine "Verdoppelung" der Anstrengungen zur Eindämmung der Pandemie gefordert. Viele Amerikaner seien des Themas bereits müde, aber wegen des bevorstehenden harten Corona-Winters sei es jetzt die Zeit, sich mit neuer Entschlossenheit zu wappnen, forderte Biden am Mittwoch. Innerhalb von 24 Stunden meldeten die US-Behörden zuletzt 2.146 Tote.

"Wir haben in diesem Kampf noch Monate vor uns", sagte Biden. Biden forderte die Amerikaner erneut auf, für den Feiertag Thanksgiving (Erntedankfest) am Donnerstag wegen der Corona-Gefahr auf die üblichen großen Familienfeiern zu verzichten. "Ich weiß, wie schwierig es ist, auf Familientraditionen zu verzichten, aber es ist so wichtig", sagte Biden in einer Ansprache anlässlich des Feiertags.

Derzeit würden in den USA täglich rund 160.000 Neuinfektionen gemeldet und schon bald könnten es 200.000 sein, warnte Biden. "Viele örtliche Gesundheitssysteme könnten überfordert sein", sagte er. "Wir müssen versuchen, das Wachstum des Virus zu verlangsamen", fügte Biden hinzu. Jeder Amerikaner müsse dazu seinen Beitrag leisten. Dazu gehörten das Tragen von Masken, das Einhalten eines ausreichenden Abstands und das Vermeiden von Menschenmengen, sagte er weiter.

In den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern, sind seit Beginn der Pandemie rund 12,7 Millionen bestätigte Infektionen und mehr als 261.000 Todesfälle gemeldet worden.

Der Demokrat Biden setzte sich bei der Wahl vom 3. November gegen den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump durch. Biden soll am 20. Jänner als neuer Präsident vereidigt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner im Kampf gegen die Corona-Pandemie zur Einheit aufgerufen.
  • Biden wandte sich anlässlich des Feiertags Thanksgiving mit mahnenden Worten an die Amerikaner.
  • Biden forderte die Amerikaner erneut auf, wegen der Corona-Gefahr darauf zu verzichten.
  • US-Medienberichten zufolge sollte Trump ursprünglich persönlich in Gettysburg anwesend sein.
  • Biden soll am 20. Jänner als neuer Präsident vereidigt werden.

Mehr aus Chronik