APA/Lukas Huter

Flucht mit 1,7 Promille: Autofahrer attackierte Polizisten

0

Ein betrunkener Autofahrer lieferte sich in der Nacht auf Mittwoch in Wien-Penzing eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Bei seiner Festnahme verletzte er sogar einen Beamten.

Laut Polizeisprecherin Julia Schick hatten Beamte des Stadtpolizeikommandos Rudolfsheim-Fünfhaus gegen 0.30 Uhr den 24-Jährigen in der Hadikgasse wegen seiner auffälligen Fahrweise beobachtet. Sie bemerkten extremes Beschleunigen und abruptes Abbremsen.

Als er bei Gelb noch über eine Ampel fuhr, versuchten sie ihn zu stoppen.

Blaulicht und Lichthupe veranlassten den 24-Jährigen allerdings zur Flucht: Er beschleunigte den Wagen und raste davon.

Verfolgungsjagd im Auto und zu Fuß

Die Polizisten verloren den Sichtkontakt, alarmierten aber ihre Kolleginnen und Kolleginnen. In der Märzstraße fand eine Streife den Wagen, der 24-Jährige saß darin, behauptete aber, nicht gefahren zu sein. Von Haus aus verhielt sich der österreichische Staatsbürger unkooperativ.

Während die Beamten den Sachverhalt klären wollten, ging der junge Mann auf einen Uniformierten los, versetzte ihm einen heftigen Stoß und flüchtete zu Fuß. In dieser Situation wurde ein Polizist leicht verletzt, er konnte den Dienst aber fortsetzen.

In der Ameisgasse stoppte die Polizei den jungen Mann und nahm ihn vorläufig fest. Kurz danach gab er zu, doch seinen Wagen pilotiert zu haben. Ein Alkovortest ergab 1,7 Promille. Gegen den 24-Jährigen gab es mehrere straf- und verwaltungsrechtliche Anzeigen.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein betrunkener Autofahrer lieferte sich in der Nacht auf Mittwoch in Wien-Penzing eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.
  • Bei seiner Festnahme verletzte er sogar einen Beamten.
  • Von Haus aus verhielt sich der österreichische Staatsbürger unkooperativ.