APA/APA/THEMENBILD/JAKOB GRUBER

Bergsteiger aus Österreich in Südtirol tödlich verunglückt

12. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Ein Bergsteiger aus Österreich ist Samstagvormittag am Heiligkreuzkofel im Gadertal tödlich abgestürzt. Der Mann befand sich beim Abstieg von der 2.900 Meter hohen Bergspitze, als er ausrutschte und rund 200 Meter in die Tiefe stürzte, berichteten Südtiroler Medien. Der Bergsteiger blieb in der Wand hängen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Ein Zeuge hatte einen Notruf abgesetzt. Ersten Infos zufolge soll der Verunglückte allein unterwegs gewesen sein.

Zusammenfassung
  • Ein österreichischer Bergsteiger ist am Samstagvormittag beim Abstieg vom 2.900 Meter hohen Heiligkreuzkofel im Gadertal tödlich verunglückt.
  • Der Mann rutschte aus und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe, wobei er in der Wand hängen blieb und jede Hilfe zu spät kam.
  • Ersten Informationen zufolge war der Bergsteiger allein unterwegs; ein Zeuge setzte einen Notruf ab.