Neue DonauAPA/TOBIAS STEINMAURER

Badeverbot für Neue Donau aufgehoben

In den kommenden Tagen ist endlich Sommerwetter in Sicht. Pünktlich dazu wird das Badeverbot in der Neuen Donau aufgehoben, das nach den Unwettern verhängt wurde.

Wer bereits sehnsüchtig auf den Sommer und höhere Temperaturen wartet, für den gibt es gleich zwei gute Nachrichten. Zum einen wird das Wetter am Wochenende endlich besser und zum anderen steht einem Ausflug ins (aktuell noch sehr) kühle Nass nichts mehr im Wege.

Das Badeverbot für die Neue Donau in Wien ist nämlich aufgehoben worden. Nach den heftigen Unwettern der vergangenen Wochen und dem anschließenden Donauhochwasser war es seit Anfang Juni nicht erlaubt, ins Wasser zu gehen.

Wie die Stadt Wien am Freitag in einer Aussendung mitteilte, haben die Labors für Hygiene der MA 39 nun allerdings grünes Licht gegeben. Die die Untersuchungen hinsichtlich der Wasserqualität seien abgeschlossen.

Das Ergebnis: Die Badewasserqualität des Gewässers ist wiederhergestellt und alle maßgeblichen mikrobiologischen Werte seien im "grünen" Bereich, heißt es. Auch auf X (ehemals Twitter) lädt die Stadt Wien zum Start in die Badesaison an der Neuen Donau ein.

Nicht nur das Schwimmen in der Neuen Donau, auch anderer Wassersport und sogar Bootfahren waren in den letzten Wochen verboten.

Nun können die Wiener:innen ihr Gewässer vor der Haustür wieder vollumfänglich nutzen.

Video: Das Wetter am Wochenende

ribbon Zusammenfassung
  • Das Badeverbot für die Neue Donau wurde wieder aufgehoben.
  • Nach den Unwettern der vergangenen Wochen und dem Donauhochwasser war zuletzt weder Wassersport noch Bootfahren erlaubt.
  • Das Wetter lockte ohnehin nicht ins kühle Nass.
  • Das könnte sich allerdings in den kommenden Tagen ändern.